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Marketing & Management - Studien

Startklar f√ľr den Winter

Ausgabe 7/2005

Wintersport in √Ėsterreichs Bergen erfreut sich nach wie vor gro√üer Beliebtheit. Damit die G√§ste auch in Zukunft kommen, hat die Branche wieder kr√§ftig investiert.
Eine gute Ausgangslage stimmt √Ėsterreichs Bergbahnunternehmen zuversichtlich f√ľr die kommende Wintersaison. Foto: SalzburgerLand Tourismus GmbH
Eine gute Ausgangslage stimmt √Ėsterreichs Bergbahnunternehmen zuversichtlich f√ľr die kommende Wintersaison. Foto: SalzburgerLand Tourismus GmbH

Das ausgewertete Zahlenmaterial aus der letzten Saison zeigt die starke Position, die heimische Bergbahnen einnehmen. So konnten 257 Seilbahnunternehmungen im Winter 2004/05 rund 49 Mio. Skifahrertage (+1,5 %) mit 573 Mio. Beförderungen (+0,8 %) verzeichnen. An 30 500 Betriebstagen und einer Schneegarantie auf 50 % der Pistenfläche wurde damit ein Kassenumsatz von 907 Mio. Euro erwirtschaftet. Im Vergleich mit den Zahlen aus dem Winter 2003/04 bedeutet das einen Zuwachs von rund 3%.
Dass die rot-wei√ü-roten Seilbahnen bei ihren G√§sten auch ausgesprochen gut ankommen, zeigen die aktuellen Kundenzufriedenheitsdaten. Ein Stammg√§steanteil von 47 % best√§tigt die Bem√ľhungen von Seilbahnen und ihren Partnerbetrieben, den Gast rundherum zufrieden zu stellen. Bei G√§stebefragungen wurden von 39 % der G√§ste Bestnoten f√ľr √Ėsterreichs Pistenvielfalt vergeben und von 33 % f√ľr Komfort, Sicherheit und Modernit√§t der Aufstiegsanlagen. Die Entscheidung f√ľr ein bestimmtes Skigebiet f√§llt bei 56 % der G√§ste aufgrund der Schneeverh√§ltnisse und bei 55 % aufgrund der Gr√∂√üe eines Skigebiets. Nur bei 22 % der Befragten ist der Preis entscheidend bei der Auswahl einer bestimmten Skiregion.
Der Wintersport weist dabei einen eindeutigen "gesellschaftlichen" Charakter auf. 57 % der befragten Personen f√ľhren ihre Aktivit√§ten gemeinsam mit Freunden durch, 54% sind dabei in Begleitung ihres Partners oder ihrer Kinder. Entnommen werden die aktuellen Wirtschafts- und Kundendaten der Seilbahnen jeweils dem Info-Tool "Webmark Seilbahnen". Die webbasierte Wirtschaftsdatenbank besteht mittlerweile seit 5 Jahren und basiert auf den Eingabedaten der einzelnen Seilbahnunternehmen, wobei diese Daten einmal j√§hrlich nachgefragt werden.


Blick auf die kommende Saison
Damit die Seilbahnen auch f√ľr die Zukunft bestens ger√ľstet sind, wurden f√ľr die Saison 2005/06 Gesamtinvestitionen von 512 Mio. Euro get√§tigt. Dabei flie√üen 245 Mio. Euro in Sicherheit und Komfort der Anlagen, 144 Mio. Euro in Beschneiungsanlagen und 123 Mio. Euro in Angebots- und Produktgestaltung wie z. B. Neu- und Ausbau von Pisten, Rodelstrecken, Parkpl√§tzen, Pistenger√§ten, Gastronomiebetrieben etc. Neu f√ľr die Saison 2005/06 ist ein visuelles Leitsystem als Ausstiegshilfe bei Sesselbahnen. Dieses System basiert auf einer Blickwinkeluntersuchung √ľber das Ausstiegsverhalten bei Sesselbahnen und -liften, die das Bundesministerium f√ľr Verkehr, Information und Technologie gemeinsam mit den Seilbahnen √Ėsterreichs durchgef√ľhrt hat. Aufgrund der Untersuchungsergebnisse wurde ein weltweit neues und bis dato einzigartiges Leitsystem f√ľr den optimalen Zeitpunkt zum √Ėffnen des Sicherheitsb√ľgels beim Ausstieg entwickelt. Unter dem Namen "Safety Campaign" werden in den n√§chsten Jahren alle Sesselbahnen und Sessellifte in einer Stufenregelung mit dem neuen elektronischen Leitsystem ausgestattet sein. Jene Skibetriebe, die als Teststrecken an der Untersuchung teilgenommen haben, starten bereits dieses Jahr mit dem neuen System in den Winter. Es sind das die Skilifte Christophbahn/St. Christoph am Arlberg, Hirschkogelbahn/ Zell am See, Schleglkopfbahn/ Lech am Arlberg, Idjochbahn/ Ischgl, Kapall/St. Anton, Gamskogelbahn/Zauchensee und Gampen/St. Anton am Arlberg.


Infos:
www.seilbahnen.at