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MM Magazin - Trends

ISPO 06: Die Trendwende ist geschafft

Ausgabe 2/2006

Die diesj√§hrige Winter-ispo vom 29. 1.-2. 1. 06 brach alle Rekorde: 1.806 Aussteller und mehr als 60 000 Fachbesucher in M√ľnchen (+ 10 %). Noch erfreulicher als die hohe Frequenz war jedoch die euphorische Stimmung der Branche. Denn die lang erwartete Trendwende war zu Beginn des Sportjahres 2006 geschafft! Wesentlich daran beteiligt ist Skifahren, das - angesto√üen durch Carving - deutlich vielseitiger und vor allem auch j√ľnger wurde. Ein Umsatzplus von 8% bei Wintersporthardware im Jahr 2005 war die Folge. F√ľr 2006 wird durch Olympia in Turin und die Fu√üball WM in Deutschland eine weitere St√§rkung des Aufw√§rtstrends erwartet.
Die ispo ist immer gut f√ľr Weltpremieren. Eine zeigte u. a. Skiproduzent Fischer mit dem weltersten Ski-Fahrwerk Flowflex, das eine v√∂llig freie Skidurchbiegung - auch unter der Bindung - erm√∂glicht. Das Besucherinteresse war enorm. Fotos: mak
Die ispo ist immer gut f√ľr Weltpremieren. Eine zeigte u. a. Skiproduzent Fischer mit dem weltersten Ski-Fahrwerk Flowflex, das eine v√∂llig freie Skidurchbiegung - auch unter der Bindung - erm√∂glicht. Das Besucherinteresse war enorm. Fotos: mak
Reichlich Schnee und tiefe Temperaturen zu Beginn und am Ende des Jahres 2005 stimulierten die Nachfrage in allen Wintersportl√§ndern nach Sportartikeln in allen Facetten. Diese Tatsache bescherte dem europ√§ischen Sportfachhandel insgesamt Plus + 1% im Durchschnitt, noch 2004 hatte man eine Umsatzstagnation, in Deutschland gar ein Minus von 2 %. Dazu sagte Werner Heizmann, Pr√§sident des Verbandes Deutscher Sportfachhandel (VDS): "Im Lauf der letzten Jahre hat sich Skifahren wieder zu einer richtigen Trendsportart f√ľr unsere Umsatztrendwende entwickelt: Es freut uns, dass die Hersteller hier vor allem f√ľr junge Zielgruppen neue und innovative Konzepte entwickelt haben, um sie wieder zur√ľck auf die Piste zu bekommen. Neben dem Snowboard geh√∂ren dazu alle Arten von Twintip- und Freeride-Ski sowie entsprechende Ski f√ľr Funparks." Au√üer den Trends bei Ski Alpin wie:
. noch vielfältigere Produktpalette;
. handgemachte Prestige-Linien;
. Kluft zwischen hoch- und tiefpreisigen Produkten wächst;
. Kaufverhalten von geographischen Einfl√ľssen gepr√§gt;
. Die Aufsteiger: Twin Tips und Freerider mit tourentauglichen Bindungen f√ľr eine neue Spielart am Berg: das Tourengehen mit Freeridezielen; standen auf der ispo winter 06 folgende Themen im Mittelpunkt:
. Sicherheit (Helme, R√ľckenprotektoren);
. frauenspezifische Produktlinien;
. Nordic Fitness;
. "Mountain-Lifestyle" mit den Kollektionen der Top Fashion-Designer;
. sowie der verst√§rkte Einbau von Elektronik und Technik ins Equipment mit Vorrichtungen f√ľr Handy, MP3 Player und iPods.
Breitbandig einsetzbare Ski-Edelmarken wie
Breitbandig einsetzbare Ski-Edelmarken wie "Volant Gold" aus Edelstahl - zu sehen am Atomic-Stand - erfreuen sich bei den Individualisten zunehmender Beliebtheit. Die Gewichtsreduzierung begr√ľ√üten vor allem die weiblichen Kunden.
Ski Alpin: die Anspr√ľche steigen
Dank pr√§ziserer Zielgruppendefinition pr√§sentiert die Skiindustrie auf der ispo winter f√ľr die kommende Saison eine der breitesten Ski-Pro-duktpaletten die es je gab, f√ľr jede auch noch so kleinste alpine Spielart. Neben den etablierten Allround-, Race- und Power-Carvern werden auch verst√§rkt √ľppige Freeride- Ski mit Slalomtaillierung f√ľr extreme und normale Freerider, mehr Twin Tips als bisher in allen m√∂glichen L√§ngen und Taillierungen, Funcarver, Wellnessski, jede Menge neue Telemarker mit Freeride-, Slalom- und Race-Taillierung sowie neue Tourenmodelle - individuell zugeschnitten f√ľr Genuss-, Race- bis normale Tourengeher angeboten. Und nat√ľrlich Lady- Modelle auch mit Bauweisen f√ľr K√∂nnerinnen, wenn auch l√§ngst nicht in der Vielfalt der M√§nnerski. Enorm wichtig wird der Imagetransport √ľber das Aussehen. Daher wird designm√§√üig das Maximum ausgereizt. Und so zeigen sich die neuen Ski oft abgestimmt zur Skimode-Kollektion, daneben recht trendig mit teils ungew√∂hnlichem, durchweg auffallendem Dekor.
Dem Tourenski-Trend waren viele Exponate gewidmet, u. a. der nur 99 cm kurzen Weltneuheit B.I.S.S. (Big Snowshoe Skate). Das Wunderding von GASPO aus Ohlsdorf (A) vereint das Gef√ľhl von Snowshoeing, Tourengehen und Feestyle-Abfahrt und l√∂ste eine wahre Besucherlawine aus.
Dem Tourenski-Trend waren viele Exponate gewidmet, u. a. der nur 99 cm kurzen Weltneuheit B.I.S.S. (Big Snowshoe Skate). Das Wunderding von GASPO aus Ohlsdorf (A) vereint das Gef√ľhl von Snowshoeing, Tourengehen und Feestyle-Abfahrt und l√∂ste eine wahre Besucherlawine aus.

Auch der Hersteller-Pool an Skischmieden ist deutlich gestiegen. In ihm tummeln sich neben den Gro√üen der Branche auch kleinere und sehr exklusive Hersteller, darunter Edelmarken wie Volant, Bogner, Lacroix, Chanel bis hin zu Indigo und Zai. Dass diese "Kreativen" auch in den kleinsten Nischen einen Platz finden und - wenn auch kleine St√ľckzahlen - verkaufen, h√§ngt damit zusammen, dass Prestigeobjekte mit dem Siegel "handmade" und "individuell" immer gefragter sind. So verfahren √ľbrigens unter anderem auch mit Atomic und Salomon einige der gro√üen Skidynastien, die f√ľrs eigene Label kleine, limitierte und absolut hochwertige Linien produzieren lassen - f√ľr Liebhaber und Eingefleischte auf deren Bed√ľrfnissezugeschnitten, mit harmonischen Biegelinien. Ein Konzept, das ankommt, denn Individualit√§t steht zumindest in der j√ľngeren Szene hoch im Kurs. Schlie√ülich k√∂nnen die K√§ufer wie mit ihrer Kleidung jetzt auch mit Ski ihre Lebensanschauung zeigen. Keine Frage: Hochpreisige Performance- Produkte sind stark gefragt, wie etwa der Ausverkauf Atomics B5-Serie im oberen Preisniveau in der letzten und auch aktuellen Saison belegt. Doch andererseits √∂ffnet sich die Schere in die genau entgegen gesetzte Richtung: Billig l√§uft ebenso und sorgt f√ľr Druck Richtung Hersteller, das mittlere Preissegment bildet sich langsam zur√ľck.


Die Sieger des European Ski Awards Innovationen stehen im Fokus der ispo. So wurden heuer zum vierten Mal die besten Neuheiten rund um den Wintersport in acht Kategorien mit dem "European Ski Award" ausgezeichnet bzw. ebensoviele im Brand New Award. Sieger in der Kategorie Nordic Hardware wurde der "Jibskate" von Fischer. Mit diesem ersten nordischen Twintip Ski haben Jumps, Rails und Slides nun auch in der nordischen Ski-Welt Einzug gehalten. Die Jibskates k√∂nnen √ľberall verwendet werden. Ob in Funparks oder im selbst gebauten Nordic Park im Gel√§nde. Die Skatingtechnik ersetzt den Lift, die Bewegungsfreiheit erm√∂glicht es den Jibbern, eine selbst gebaute Rampe oder einen Parkrail immer wieder zu sliden und backwards zu befahren! In der Kategorie Ski wurde die "Speedwave"-Serie von Elan zum Gewinner gew√§hlt. Durch die neuartige Waveflex-Technologie wird die Kurvenfahrt erleichtert, Stabilit√§t bei hohen Geschwindigkeiten erm√∂glicht und gleichzeitig Sicherheit auf steilen und eisigen Abfahrten gegeben. Zudem sind die Ski der Speedwave Serie durch die Reduzierung des Gesamtvolumens des Skis bis zu 15 % leichter als vergleichbare Ski auf dem Markt. In der Kategorie Ski Special k√ľrte die Jury den "Anarchist Backpack" von Black Diamond zum Sieger. Durch die Integration von Ava- LungT besteht f√ľr √ľber 70 % aller heutigen Lawinenopfer eine potentielle √úberlebenschance. Das Mundst√ľck von AvaLungT befindet sich am linken Tr√§ger und die Luft (O2) wird durch einen Schlauch oberhalb der linken Rucksackschulter eingeatmet. Die Ausatemluft (CO2) wird √ľber einen zweiten Schlauch am Rucksackboden rechts abgeleitet. Das Tragesystem ist ergonomisch geformt,der Inhalt des Rucksacks sicher verpackt. Platz f√ľr Schaufel und Fell ist in einem speziellen Fach. Erw√§hnt sei noch eine Neuheit von Fischer, wenngleich kein Award- Sieger (sonst h√§tte Fischer ja zwei gehabt...): das erste Skifahrwerk der Welt! Flowflex, so die Bezeichnung, erm√∂glicht erstmals v√∂llig freie Skidurchbiegung - auch unter der Bindungsplatte. Dadurch er√∂ffnen sich ganz neue Dimensionen f√ľr die Performance des Skifahrers: alle negativen Kr√§fte, die durch Schuh und Bindung auf den Ski einwirken, werden von Flowflex v√∂llig neutralisiert, so dass sich die Kraft des Fahrers nahezu vollst√§ndig auf den Ski √ľbertr√§gt. Weitere Vorteile sind ein erh√∂hter Kantengrip, leichteres Drehverhalten und besseres Steuerverhalten

Uvex stellte als wichtigste Neuheit den
Uvex stellte als wichtigste Neuheit den "Magic Google" vor. Die Weltpremiere erm√∂glicht auf Knopfdruck ein Umschalten von hell auf dunkel. Die Scheibentechnologie basiert auf Fl√ľssigkristall, vergleichbar mit einem LCD-Bildschirm, das Umschalten funktioniert mit einer handels√ľblichen Batterie. Foto: Uvex Sports GmbH
Trendsport etwas zur√ľckhaltender
Etwas ruhiger ging es diesmal im Bereich (Winter-)Trendsport mit Innovationen zu. Am auff√§lligsten war der Brand New Award-Gewinner "SMX" von North Legion aus Norwegen, eine Kombination von Elementen von BMX(R√§dern) und FMX. Damit will man sozusagen Mountainbiken im Schnee nahekommen und Bikern eine Alternative im Winter bieten. Die ispo-Jury war aber der Meinung, dass auch Snowboarder und Skifahrer mit dem SMX, das dank des flexiblen Rahmens alle Zweiradtricks auf der Piste oder insbesondere im Snowpark erm√∂glicht, ihren Spa√ü haben werden, wenn sie Abwechslung suchen. Optisch erinnert SMX an ein Dreirad, allerdings mit drei stabilen Kurzski statt R√§dern und einer sehr stabilen Erscheinung. Hinsichtlich eines bequemen Aufstiegs auf den Berg haben die Konstrukteure darauf geachtet, dass man jede Art von Skilift ohne Probleme benutzen kann (www.northlegion.com). "Snowsurfing" hie√ü eine andere neue Sportart. Sie kombiniert das Beste der Prinzipien des Surfens mit dem Wintersport - ohne Bindung! Das beschert extreme Freiheit auf den Pisten und ist f√ľr Skater und Rider ideal (www.snow-surfing.com). Weitere Entwicklungen gab es bei den Rodeln. Die Firma Ress GmbH aus Schwebheim (D) zeigte z. B. eine faltbare Holzrodel und Hammerhead Sled einen stylishen Metall-Leichtschlitten mit abnehmbaren Miniskis an den Kufen (www.cherrymaxsleds.com).
Michael Ress, GF der gleichnamigen Firma aus Schwebheim, ist durch seinen
Michael Ress, GF der gleichnamigen Firma aus Schwebheim, ist durch seinen "Hillracer" bekannt geworden. Heuer brachte er als Neuheit einen faltbaren Schlitten mit.
Rund um die Sicherheit am Berg
Sicherheit am Berg bleibt weiterhin ein Thema. Die markantesten Trends dazu sind:
. Design hält Einzug ins Sicherheits-Equipment;
. Sicherheit und Pr√§vention f√ľr Jedermann;
. Hightech und Wohlbefinden an Kopf und Körper;
. Leichtere und schnellere Bedienbarkeit bei Schaufeln und Sonden.
Sportprodukte sind heute gleichzeitig sch√∂n und sicher. So werden Helme immer spezifischer auf die vielen unterschiedlichen Zielgruppen zugeschnitten und designed, Freerider bekommen andere Modelle als etwa "Kunstflieger" und New Schooler. F√ľr Snowboarder gibt es eher Skateboard-orientierte Helme, Racecarver und Pistenflitzer eher abgespeckte Formen der Rennfahrer und Frauen wiederum eigens entwickelte Formen, die auch an die Frisuren denken und auf "ihre" Skilinien abgestimmt sind. Allgemein gilt: Helme werden insgesamt nicht nur leichter, sicherer, haben bessere Bel√ľftungs- bis Hygiene- Eigenschaften und sind vor allem bequemer. Noch st√§rker als bisher gewinnt das Thema Elektronik an Bedeutung: Dabei lassen sich neue Helme so auf- und nachr√ľsten, dass sie mit abnehmbaren Earpads und zum Helm passenden Tools zu echten Multimedia-Centern werden: Etwa indem sich Handy- und Funk-Freisprechanlagen, MP3-, CD- oder Mini-Disc-Player hinzuschalten lassen. Gearbeitet wird derzeit an Displays, auf denen sich Geschwindigkeit, H√∂henmeter usw. ablesen lassen! Hier punktet vor allem Uvex mit dem X-Ride- Helm. In punkto Sonden seien die neuen pfa- Lawinensonden von Ortovox besonders erw√§hnt. Mit ihnen l√§sst sich wertvolle Zeit einsparen. Pfa steht f√ľr "patented flash assembly" und bezeichnet das kugelgelagerte Klemmsystem, durch welches Zusammenf√ľgen, Spannen und Fixieren der Lawinensonde ein einziger Vorgang wird. Ein mit Schaumstoff geformter Haltegriff und der ergonomisch geformte Zuggriff optimieren den Montage-Vorgang.
Blickfang bei Montana war der neue große Roboter
Blickfang bei Montana war der neue große Roboter "Crystal Diamond", der bis zu 50 Paar Ski/Stunde perfekt serviciert. Foto: mak

Protektoren sind nicht mehr verpönt
Schutzausr√ľstung - sogenannte Protektoren - werden aufgrund der steigenden Verletzungsgefahr bei Extremsportarten immer st√§rker nachgefragt. Und zwar schon zu 70 % von "normalen" Snowboardern und Skifahrern auf der Piste, die sich dadurchu. a. vor von r√ľcksichtslosen Rasern ausgel√∂sten Unf√§llen sch√ľtzen wollen, und nicht nur von Freeridern oder Halfpipe-K√ľnstlern. Aber es sollten von T√úV-zertifizierte Produkte sein. "Schlie√ülich k√∂nne an nicht irgendwelche Billiginnovationenals Schutzprodukte verkaufen, erkl√§rt Alexandra Schweickhardt, Marketing Assistentin bei Komperdell. "Immerhin", so Schweickhardt, "handelt es sich in diesem Sektor um hochtechnische Neuheiten, die einen gro√üen und kostenintensiven Entwicklungsaufwand mit sich bringen - nur h√∂chste Qualit√§tsstandards bringen dauerhaften Erfolg im Protektorensegment." Doch es geht nicht nur um Normen. Get√ľftelt wird bei den bisher √ľblichen harten Protektoren aber auch zunehmend mehr mit weichen Protektoren bei Bel√ľftungssystemen und Komfort. Speziell die neuen "weichen" sind nicht nur leichter sondern vor allem flexibler und weniger volumin√∂s, sie lassen sich besser in Bekleidung integrieren und sind rundum angenehmer zu tragen.


Skiservice & Rent: Bedeutung steigt weiter
Die Bedeutung des Skiverleihs steigt j√§hrlich. Dementsprechend bem√ľht sich die einschl√§gige Industrie um permanenteWeiterentwicklungen ihrer Serviceautomaten. Eine richtige Szene rundherum baut Wintersteiger mit seinem ispo-Branchentreff unter dem Motto "Scharfe Kanten und hei√üe Kurven" auf. Der Weltmarktf√ľhrer lud Hans Knauss (Neo-Skilegende), Gregor Dietachmayr (GF Fischer) und Rudi Huber (Rennsportleiter Atomic) zu einer Talkshow und pr√§sentierte den neuen Service- Kalender 06 samt Autogramm gebenden Models. Um die gesamte Palette an Maschinen, Rent- und Storeausr√ľstung attraktiv herzeigen zu k√∂nnen, leistete sich Wintersteiger den bisher gr√∂√üten Messestand auf einer ispo: 650 qm, um 100 qm mehr als im Vorjahr! Selbstverst√§ndlich wurde die Gelegenheit genutzt, eine weitere neue Servicemaschine einzuf√ľhren. Die "trimjet" ist eine automatische Kantenschleifmaschine f√ľr Ski & Snowboards, die mit der Ceramic Disc Finish-Technologie aus der Skiindustrie ausgestattet ist. (Mountain Manager stellt diese auch f√ľr Kleinbetriebe interessante Wintersteiger-Neuheit in einem Extra-Artikel n√§her vor). Montana kam gleich mit zwei Weltpremieren zur ispo 06: der neuen Robotergeneration "Crystal Diamond" f√ľr die obere Leistungsklasse sowie dem neuen Aufbewahrungssystem "abs plus" (vgl. MM 1/06 Seite 18/19). Reichmann + Sohn GmbH entwickelte die Kantentuningmaschine DTS-U weiter. Durch das neue Maschinenkonzept kann die Bildung eines Grates auf der Kante beim Bearbeitungsprozess ausgeschlossen werden. Au√üerdem werden durch ein Polieren der Unterkanten die Dreheigenschaften Skis oder Snowboards verbessert. Auch √ľber diese Neuheit erfahren Sie mehr in einem Extra-Artikel. mak/orf