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MM Magazin - Trends

Hillracer Cross ‚Äď der 1. Sommerschlitten f√ľr schneearme Winter

Ausgabe 3/2007

Das Rutschvergn√ľgen im Kreise der Familie wird immer beliebter, der Schlitten erlebt einen neuen Trend. Da die Winter eventuell k√ľrzer und w√§rmer werden, kann man sich mit einem modernen Sommerschlitten aus der Misere helfen. Der Hillracer Cross ‚Äď von der Firma SportsTech aus Schwebheim (D) auf der Interalpin vorgestellt ‚Äď l√§sst sich mit luftgef√ľlltenGummir√§dern und Kipp-Korrektur-Mechanismus √ľber Wege, Wald und Wiesen mit bis zu 38 km/h pilotieren. Das extrem robuste und pflegeleichte Sportger√§t wurde speziell f√ľr den Verleihbetrieb konzipiert.
Der rodelähnliche Sommerschlitten Hillracer Cross bei einem Testeinsatz im Salzburger Land. Foto: SportsTech
Der rodelähnliche Sommerschlitten Hillracer Cross bei einem Testeinsatz im Salzburger Land. Foto: SportsTech
Die SportsTech GmbH ist aus einer Kooperation der TU M√ľnchen mit bayrischen Unternehmen aus Industrie und Handwerk entstanden mit dem Ziel, Innovationen und neue Impulse im Bereich des Sports zu entwickeln, zu produzieren sowie zu vermarkten. Als Kooperationspartner im Bereich Produktion fungiert die Firma Ress Kutschen GmbH. SportsTech-Gesch√§ftsf√ľhrer DI Florian Kraus und DI Stephan Boerboom gingen von der These aus, dass in tieferen Lagen der Alpenstaaten die Schneesicherheit dramatisch abnehmen wird und sich die Betriebstage f√ľr regul√§ren Wintersport daher verringern. Bereits heute st√ľnden die Lifte an durchschnittlich 165 Tagen im Jahr still. Mit der daraus steigenden Bedeutung des Sommertourismus w√ľrden sich auch neue Herausforderungen an die Freizeitangebote der alpinen Ferienregionen er√∂ffnen, so die Gesch√§ftsf√ľhrer. Der rodel√§hnliche Schlitten ‚ÄěHillracer Cross¬Ē kann hier nun eine Alternative zu herk√∂mmlichen Angeboten darstellen, die nebenbei auch noch √§u√üerst sparsam mit finanziellen und vor allem auch √∂kologischen Ressourcen umgeht.

- Hillracer Cross verursacht keine aktive Lärmemission.
- Das verwendete Hydraulik√∂l f√ľr die Scheibenbremsen ist vollst√§ndig biologisch abbaubar. Zudem kommt das Ger√§t g√§nzlich ohne Schmiermittel aus.
- Durch die 4-fach Bereifung ist ein äußerst bodenschonendes Fahren gewährleistet.
- F√ľr den Bergauftransport kann die bestehende Lift-Infrastruktur benutzt werden. Hierf√ľr sind keine zus√§tzlichen baulichen Ma√ünahmen notwendig.
Durch Gewichtsverlagerung wie beim Rodeln wird der Hillracer Cross gesteuert.
Durch Gewichtsverlagerung wie beim Rodeln wird der Hillracer Cross gesteuert.
Völlig neuartiges Lenkprinzip
Der als ‚Äěerster Sommerschlitten¬Ē titulierte Hillracer Cross funktioniert mit einem v√∂llig neuartigen Lenkprinzip, das durch Gewichtsverlagerung gesteuert wird und so f√ľr das angestrebte Rodelgef√ľhl sorgt. Konkret wird durch das Neigen der Sitzfl√§che mittels Gewichtsverlagerung der gew√ľnschte Kurvenradius hervorgerufen. Doch der 39 kg leichte Hillracer Cross kann auch √ľber die Beine gesteuert werden ‚Äď die K√∂rpergr√∂√üe des Piloten muss jedoch mindestens 140 cm betragen. Dies funktioniert √§hnlich wie das Carven beim Skifahren, wobei die Fu√üschlaufe das Steuerverhalten verbessert. Es entsteht ein v√∂llig neuartiges Fahrgef√ľhl, das dem Schlitteln und Rodeln im Winter sehr nahe kommt und dar√ľber hinaus eine neue Bewegungsdimension beim Abfahren erreicht. Zudem ist der Fahrer nicht an eine vorgegebene Bahn gebunden. √úberholvorg√§nge werden m√∂glich und die Fahrt bzw. die Natur werden v√∂llig frei erlebt und genossen! Je nach Lust und Laune kann so eine Abfahrt ein sportliches oder genussvolles Naturerlebnis sein. Zum exakt dosierten Bremsen stehen zwei Hebeln rechts und links am Sitz zur Verf√ľgung, durch welche 4 hydraulische Scheibenbremsen bedient werden. Weiters dienen die ebenfalls auf der Felge untergebrachten Fliehkraftbremsen zur Begrenzung der H√∂chstgeschwindigkeit und damit die Gew√§hrleistung einer kontrollierten Abfahrt.
Die Handhabung erlernt man spielerisch intuitiv in k√ľrzester Zeit. Die ausgefeilte Mechanik und ein Hochleistungsbremssystem vermitteln eine hohe Sicherheit von Beginn an. Die R√ľckenlehne dient zus√§tzlich als √úberrollb√ľgel, so dass der Hillracer Cross nur maximal 90¬į seitlich kippen kann. Das High-Tech-Produkt besteht au√üerdem nur aus vom T√úV gepr√ľfte, hochwertige Materialien und Komponenten.

Problemloser Transport mit Liften
Ein weiterer Vorteil des Hillracer Cross ist, dass er sich bei bestehender Infrastruktur der Lifte und Wege problemlos und ohne kostenintensiven Mehraufwand in das vorhandene Freizeitangebot integrieren l√§sst. Einerseits, weil sich der Transport bergauf mit allen g√§ngigen Liftanlagen bew√§ltigen l√§sst (klappbare Lehne f√ľr Kabinen, Schnapphalterung f√ľr Schlepplifte, Kopplung f√ľr Sessellifte), andererseits, weil die technischen und baulichen Ma√ünahmen f√ľr die Abfahrtsstrecken, die je nach Situation vor Ort geplant werden, minimal sind. Als Abfahrtsstrecke k√∂nnen bestehende Stra√üen, Forstwege und gem√§hte Wiesen benutzt werden. Dank der breiten 4-fach Bereifung wird die Grasnarbe durch den minimierten Bodendruck in h√∂chstem Ma√ü geschont. Die Natur und das Panorama bleiben also in vollem Umfang unbeeintr√§chtigt erhalten, da keine baulichen Nebenkonstruktionen (Schienen, Bahnen etc.) oder sonstige Emissionen anfallen. Wenn es also nach den Vermutungen von SportsTech geht, findet der ‚ÄěWintersport der Zukunft im Sommer statt¬Ē! Obwohl dieses Sportger√§t durchaus auch im Winter einsatzbereit ist ‚Äď bis zum Schneefall, zumal selbst die verwendeten Kunststoffe bis von + 100¬į C bis -50¬į C stabil bleiben. mak

Infos: www.sports-tech.de