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MM Magazin - Trends

INPUT¬ģ, ein globaler Marktf√ľhrer bei Erlebniskonzepten - Wenn das Einzigartige Gestalt annimmt

Ausgabe 1/2014

Die Input¬ģ GmbH aus Hallwang (A), bekanntlich eine 100% Tochterfirma von Doppelmayr, verbindet man international l√§ngst mit engagierten, nachhaltigen und zeitgem√§√üen Ganzjahreskonzepten f√ľr den Bergtourismus. Die Leitidee dabei ist immer ein harmonisches Zusammenspiel von Mensch, Natur und Technik. Die perfekte Umsetzung von der Ideenfindung bis zur Installation erfolgt jeweils in 9 Schritten und das Resultat sind so Aufsehen erregende Erlebnisr√§ume wie die PISTA DEL MAR in der Sierra Nevada oder die ALMZEIT in S√∂lden, um nur die j√ľngsten Referenzen zu nennen.
In der Sierra Nevada inszenierte Input¬ģ eine Familienpiste als PISTA DEL MAR. Fotos: Input¬ģ
In der Sierra Nevada inszenierte Input¬ģ eine Familienpiste als PISTA DEL MAR. Fotos: Input¬ģ
Durch sorgf√§ltig geplante und kreative Umsetzungen hat der Erlebniswert vieler Destinationen einen regelrechten Magnetismus entfaltet, wie die Referenzliste von Input¬ģ mit ca. 120 Projekten in 20 L√§ndern zeigt. Voraussetzung f√ľr eine erfolgreiche Destinationszukunft¬† ist heute ein klares, innovatives Gesamt-Konzept f√ľr 365 Tage Familien-Spa√ü in der Natur, kombiniert mit gezieltem Einsatz hochqualitativer Technik. Damit nicht ein Allerwelts-Konzept, sondern eine individuelle Inszenierung gelingt, geht Input¬ģ jeweils wie folgt vor:
1 Standort Evaluierung                      
2 Ist-Profil-Erstellung
3 USP Entwicklung
4 Strategie Bildung
5 Konzept-Ausarbeitung
6 Projekt-Entwurf
7 Wirtschaftlichkeits-Rechnung
8 Masterplan
9 Projekt-Management
Nat√ľrlich darf auf einer Piste mit Meeresfeeling ein Leuchtturm nicht fehlen, der den G√§sten auch bei Schlechtwetter den Weg weist
Nat√ľrlich darf auf einer Piste mit Meeresfeeling ein Leuchtturm nicht fehlen, der den G√§sten auch bei Schlechtwetter den Weg weist
Meeresfeeling auf der Piste
Die Input¬ģ GesmbH erhielt von Spaniens gr√∂√ütem
Skigebiet, der Sierra Nevada, den Auftrag ein komplettes Winter- und Sommerkonzept zu entwickeln. Aufgrund der Meeresn√§he zur spanischen S√ľdk√ľste kristallisierte sich als Idee f√ľr die wei√üe Saison die
Inszenierung einer bislang eher schwächer frequentierten Familienpiste als PISTA DEL MAR mit Meeresfeeling heraus.
Der Name PISTA DEL MAR signalisiert den G√§sten bereits, was sie hier erwartet: ein Eintauchen in die Tiefen des Meeres¬† und zwar mit den Skiern an den F√ľ√üen! Nach der Fahrt mit der neu gestalteten und thematisierten Sesselbahn, an dessen St√ľtzen Seesterne, Muscheln, Seepferdchen etc. angebracht sind, geht es ab auf die Piste. Vorbei an zwei Palmen, welche die Startpforte symbolisieren, kommt man zu einer 3,5 m gro√üen Riesenkrake, zwischen deren Tentakeln man im Slalom vorbeifahren muss, sowie zu weiteren lustigen Tieren und Elementen aus dem Meer (u.a. Wal, Pinguine, Unterwasser-Boot, etc.). Auch Strandliegen, die zum Sonnen einladen, kreuzen den Weg. Nat√ľrlich darf auch ein 7,5 m hoher Leuchtturm nicht fehlen, der den G√§sten auch bei Schlechtwetter den Weg weist.
Das Wichtigste bei diesem Projekt war jedoch nicht, dass wir Figuren platzieren, sondern dass im Hintergrund auch ein gewisser Lerneffekt gegeben ist. Daher haben wir¬† basierend auf internationalen Studien von renommierten Experten¬† ein v√∂llig neuartiges Konzept zugrunde gelegt, wie Kinder spielerisch das sichere Skifahren trainieren k√∂nnen, erkl√§rt Input Projektleiter Hannes Triebnik. Das hei√üt konkret: durch eine gezielte Pr√§parierung der Piste samt Bumps und Wellen sowie die Einbeziehung der lustigen Elemente werden Koordination und Sensorik bzw. nat√ľrliche Bewegungsabl√§ufe beim Skifahren trainiert. Man k√∂nnte sagen, es ist eine abwechslungsreiche, spielerische Methode, um das K√∂nnen beim Skifahren zu steigern.
Der Start zur ALMZEIT hoch √ľber S√∂lden wird mit drei Meter hohen Buchstaben signalisiert, die zum Klettern, Rutschen, Schaukeln, Verstecken oder Relaxen animieren.
Der Start zur ALMZEIT hoch √ľber S√∂lden wird mit drei Meter hohen Buchstaben signalisiert, die zum Klettern, Rutschen, Schaukeln, Verstecken oder Relaxen animieren.
Thematisierte Pisten etablieren
Diese Herangehensweise spielt hier deshalb eine gro√üe Rolle, da in der Sierra Nevada weit √ľber 10 Skischulen agieren (!) und die nunmehr inszenierte Familienabfahrt sozusagen die n√§chste Stufe nach dem Skischulbereich darstellt. Es geht also um mehr als blo√üe Show, folglich wird das Konzept sogar dem Internationalen Skiverband FIS vorgeschlagen! Input und Sierra Nevada arbeiten weiterhin stetig an der Fortentwicklung in diesem Bereich zusammen, um solche Konzepte √ľberall auf die Pisten in den diversen Skigebieten bringen zu k√∂nnen. Es ist bereits eine zweite thematisierte Piste in Planung, und zwar eine Strecke f√ľr etwas ge√ľbtere Skifahrer.
Das Sommerkonzept wird ebenfalls auf Wasser und Meer Bezug nehmen. Dazu sollen u. a. die beiden vorhandenen riesigen Speicherseen einschl√§gig bespielt werden, teilweise mit Sandstrand und Liegekojen, eventuell auch in Richtung einer Attraktion √° la Skyglider wie in Fiss, allerdings in einer weiter entwickelten Variante. Als erstes jedoch wird ein Bergrestaurant installiert, denn eine Art H√ľttenkultur fehlt hier g√§nzlich. Als die Sierra Nevada-Betreiber allerdings einen Lokalaugenschein beim Input-Referenzkunden Serfaus-Fiss absolviert hatten, wurde ihnen dieses Angebot als gute Einnahmequelle bewusst
Jede der 14 H√ľtten der ALMZEIT bietet eine spezielle Holz-Attraktion zum Thema Zeit entlang eines inszenierten Wanderweges.
Jede der 14 H√ľtten der ALMZEIT bietet eine spezielle Holz-Attraktion zum Thema Zeit entlang eines inszenierten Wanderweges.
Die Idee von der ALMZEIT
Typisch f√ľr die Kreativit√§t von Input ist auch das Projekt ALMZEIT S√ĖLDEN des Tourismusverbandes und der Bergbahnen, bei dem sich 14 H√ľtten und Almen in Form spezieller Attraktionen zum Thema Zeit entlang des neuen Themenwanderweges hoch oben √ľber S√∂lden in Tirol pr√§sentieren. Ehe die Handwerker zur Tat schritten und Holz-Attraktionen sowie Spielger√§te fertigten, machten sich die Kooperationspartner Input und Sunkid dar√ľber Gedanken, wie die einzelnen Stationen des Weges inhaltlich am besten gestaltet werden k√∂nnen. Herausgekommen sind schlie√ülich 14 Themen wie z.B. Naturzeit, Spielzeit, Musikzeit oder Wasserzeit, die jeweils einer passenden Almh√ľtte zugeordnet wurden.
An sichtbaren Zeichen der ALMZEIT S√ĖLDEN begegnen die Wanderer beispielsweise einem √ľberdimensionalen Kontrabass, einem Outdoor-Kegelspiel, einem Kletter-Geweih, drei gro√üen Kletterkristallen oder einem 800 kg schweren Bergschuh etc.
Die 1. ZIP-Line in einer Skihalle, ein 130 m langer RopeRunner in Dubai, geht ebenfalls auf das Konto von Input¬ģ.
Die 1. ZIP-Line in einer Skihalle, ein 130 m langer RopeRunner in Dubai, geht ebenfalls auf das Konto von Input¬ģ.
Ein bespielbarer Schriftzug
Bemerkenswert an dem neuen Sommer-Highlight im √Ėtztal ist auch ein mit drei Meter hohen Buchstaben versehener ALMZEIT-Schriftzug bei der Mittelstation der Gaislachkoglbahn, welcher zum Klettern, Rutschen, Schaukeln, Verstecken oder Relaxen einl√§dt! Ein Motorik-Parcours¬† die sogenannte Laufzeit¬† auf der anderen Seite der Mittelstation, wartet mit zw√∂lf spannenden Stationen auf, an denen Kinder und Erwachsene ihre F√§higkeiten testen bzw. gleichzeitig ein intensiveres K√∂rpergef√ľhl entwickeln k√∂nnen.
Kommenden Sommer wird das Projekt erweitert, um den Bergsommer in dieser Region weiter aufzuwerten.
Es war zweifellos eine gro√üe Leistung von Input GF Helmut M√ľller, die Interessen aller Beteiligten unter einen Hut zu bringen und somit ein fokussiertes Angebot zu erm√∂glichen, das letztlich ungeteilte Begeisterung bei Publikum und Mitwirkenden ausl√∂ste.
Bild
ZIP-Lines und WLAN-Gondeln
Dieser Kompetenz von Input vertrauen weltweit immer mehr Auftraggeber¬† die Referenzliste umfasst bereits ca. 120 realisierte Projekte¬† speziell, wenn es um etwas ganz Au√üergew√∂hnliches gehen soll. So wurde Input k√ľrzlich u. a. mit der Umsetzung der ersten ZIP-Line in einer Skihalle in Zusammenarbeit mit der Fa. Rodlsberger beauftragt, und zwar mit einem 130 m langen RopeRunner in Dubai: 16 m √ľber der Piste schie√üen die Flugg√§ste startend vom Dach der Halle talw√§rts und genie√üen nebenbei die Aussicht in luftiger H√∂he.
Oder im Zug eines Generalsommerkonzeptes f√ľr die Alpspitzbahn in Nesselwang (D) mit dem 130 km/h schnellen AlpspitzKICK, der rasantesten ZIP-Line Deutschlands (Hersteller: Adrenaline X-Treme, St. Vigil/I); Oder mit der Realisierung von √Ėsterreichs erster Seilbahn mit WLAN-Gondeln am Hochk√∂nig (Salzburg) zusammen mit Partner Loop21. Die hohen Zugriffszahlen auf der Landing Page beweisen das hohe Interesse der G√§ste an solchen IT-Angeboten von touristischen Unternehmen, respektive Bergbahnen. K√ľnftig wird die Seilbahn nicht mehr blo√ü als Transportmittel genutzt, sondern als Spielger√§t sowie Plattform zum Emails checken. Auch hierzu hat Input noch einige Zukunfts-Ideen im K√∂cher mak