Mountain Manager
Home Home    Redaktion Redaktion    Anzeigen Anzeigen    Abo Service Abo Service    Kontakt Kontakt    Impressum Impressum

News

15 Jahre Tiscover: Vom Startup zu Europas Marktführer

Auf eine 15-jährige Erfolgsgeschichte blickt Tiscover, europäischer Marktführer im Online-Tourismus, zurück. Zum Jubiläum wird eine Offensive mit neuen Märkten, neuer Technologie und neuer Werbelinie gestartet.
"Wir haben als österreichische Internet-Pioniere den Markt für E-Tourismus ins Leben gerufen und konnten diese Position auch international behaupten. Darauf
sind wir ebenso stolz wie auf die kräftigen Impulse, die wir für den Österreich-Tourismus setzen konnten", betonen die Tiscover-Vorstände Bruno Walter und Konrad Plankensteiner anlässlich einer Pressekonferenz zum 15-jährigen Firmenjubiläum.
1991 als TIS GmbH in Tirol gestartet, zählt das einstige Startup-Unternehmen Tiscover heute zu den erfolgreichsten Online-Reiseplattformen in Europa. Neben Österreich gibt es Länderportale für Deutschland, Italien, Schweiz, Liechtenstein, Großbritannien und Südafrika. Noch 2006 peilt man neue Märkte an (Kroatien, Spanien, Frankreich und Montenegro). Ziel ist die Erschließung aller relevanten europäischen Märkte.

In Europa beträgt der Anteil der Internetbuchungen am gesamten Reisemarkt rund 5 bis 8 % - Tendenz steigend. In den USA werden bereits 16 % aller Reisen online gebucht. Im Jahr 2005 wurden auf www.tiscover.com 1,3 Mio. Buchungen und Reservierungsanfragen sowie 385 Millionen Page Impressions verzeichnet. Zum Vergleich: im Jahr 2001 zählte man 198 Millionen Page Impressions und 765.000 Buchungen und Reservierungsanfragen. Eine professionelle Online-Vermarktung ist also das Gebot der Stunde.

"Mit Tiscover07, dem Relaunch unseres Portals, wird unsere Plattform noch schneller, bequemer und sicherer", meint Konrad Plankensteiner dazu. "Die Nachfrage zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind: Im Zeitraum von 16. bis 23. Jänner 2006 konnten wir mit 12 Millionen PageViews und 1,3 Millionen Besuchern
eine neue Rekordmarke erzielen!"
Als Erfolgsrezept nennt tiscover "Starke Partner wie bahn.de, spiegel.de, orf.at, lcc24.com oder ebookers.com und eine preisgekrönte Kreativschmiede".
Denn starke internationale Kooperationen mit Partnern bringen allen Regionen und Betrieben auf tiscover.com ein wertvolles Marketingnetzwerk - und dadurch natürlich mehr Gäste, mehr Anfragen und Online-Buchungen aus
aller Welt.