Mountain Manager
Home Home    Redaktion Redaktion    Anzeigen Anzeigen    Abo Service Abo Service    Kontakt Kontakt    Impressum Impressum

News

Galtür: Neuer Kletterpark ab 14. Juli

Galtür kann in diesem Sommer gleich mit zwei Highlights aufwarten: Am 14. Juli wurde der neue Klettersteig Silvapark auf der Ballunspitze mit Peter Habeler eröffnet - einen Tag darauf wurde das Ausbildungszentrum Jamtal offiziell im Rahmen einer spannenden Darbietung der Bergrettung übergeben.
Die idyllische Landschaft, das fantastische Panorama und die prächtige Silvretta haben schon seit jeher Sportbegeisterte und Naturliebhaber nach Galtür gelockt. Nun gibt es ein weiteres Highlight für Sportler: Der Klettersteig Silvapark auf der Ballunspitze wurde am 14. Juli feierlich eröffnet und bietet ein wahres Kletterparadies. Auf zwischen 2300 und 2700 Metern sorgen mittel bis schwierige
Pfade für Abwechslung und Herausforderung.  Am 15. Juli wurde dann das neue Ausbildungszentrum Jamtal offiziell eingeweiht. Das zukünftige Fortbildungszentrum der Bergrettung liegt in einem der schönsten Schitourengebiete der Ostalpen. Durch diesen neuen Stützpunkt wird es in Zukunft möglich sein, eine Seilbahnevakuierung mit den Kursteilnehmern unkompliziert und ohne großen Aufwand zu proben. Neben der eigens für Übungszwecke errichteten Seilbahn und dem Eiskletterturm bieten sich auch die zahlreichen Boulder- und Kletterrouten in der Nähe der Gletscher zur Ausbildung der Bergretter an.