Mountain Manager
Home Home    Redaktion Redaktion    Anzeigen Anzeigen    Abo Service Abo Service    Kontakt Kontakt    Impressum Impressum

News

19. TorismusForum Alpen von 23. - 25. März 2009 in Pontresina

Das 19. TourismusForum Alpenregionen, veranstaltet von Grischconsulta in Pontresina vom 23. bis 25. März 2009, steht unter dem Motto: " Rethinking power: umdenken, umsetzen oder untergehen". Das wirtschaftliche Umfeld wird den Tourismus schon morgen vor Herausforderungen stellen, die starke Visionen und den Mut brauchen, Veränderungen und neue Ansätze beherzt anzugehen.
Es braucht neue Energiequellen für alles, was heute noch fossil ist und immer mehr kostet. Neue Unternehmerenergie überall dort, wo sie im Betrieb nicht fließt und Leute nur mit halber Kraft arbeiten. Und - allem voran - eine klare und geradlinige Denke die sich nicht von den einseitig profitorientierten Führungsmodellen der vergangenen Jahre in die Irre führen lässt.
Die Tourismusunternehmen im  Alpenraum haben exzellente Voraussetzungen im zukünftigen Wettbewerb, wenn sie ihre Trümpfe ausspielen und neue Chancen packen! Und der Klimawandel tut das Übrige dazu. Nicht nur die Zeit, auch die Technik und die Führungskultur ist reif um umzudenken und umzusetzen - jetzt und nicht erst in 10 Jahren.

Am ersten Forumstag wird gezeigt, was bei uns heute schon passiert, wenn das letzte Öl gefördert wird und die Strompreise ungebührlich hoch werden.
- Hotels als Kraftwerke
- Solararchitektur für Bergbahnen
- Energie-autarke Restaurants und unabhängige Dorfgemeinden voller Energie.
- Eine spannende Paneldiskussion mit Solarpionieren, Tourismusunternehmern und Vertretern der Energiekonzerne.

Am zweiten Tag gibt es viel Energie für die Teilnehmer und Ihr Unternehmen:
- "Social Business" als Führungsmodell des 21. Jahrhunderts,
- Energien aus erfolgreichen Fusionen,
- Rethinking Marketing und Verkauf,
- Top-Beispiele aus der Praxis zum Marketing-Erfolg für Hotels und Bergbahnen,
- "Gesundes" für Körper, Geist und Seele.

Am dritten Tag weht allen die frische Outdoor-Energie der Engadiner Luft und Sonne um die Ohren. Man kann sich auf ein Besichtigungsprogramm im Engadin/St. Moritz der Sonderklasse freuen.
Das Forumsprogramm mit Anmeldetalon kann ab Mitte Januar 2009 bei Grischconsulta in Chur angefordert werden, ab Ende Dezember 2008 kann man sich auch direkt auf der Homepage www.tourismusforum.ch anmelden.