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Schweizer Tourismuswirtschaft setzt Impulse f√ľr die Zukunft

Mit einem gezielten Impuls-Programm wollen der Bundesrat und die Schweizer Tourismuswirtschaft den Folgen der weltweiten Wirtschaftskrise wirksam begegnen. Dem Parlament wird ein12-Millionen-Stabilit√§tsprogramm f√ľr eine Angebots- und Marketingoffensive im Schweizer Tourismus vorgeschlagen.
Daf√ľr pl√§dierte Schweiz Tourismus (ST) im Namen der ganzen Branche am
"Tag der Tourismuswirtschaft 2009" in Bern. Auch alle Regionen, die SBB, die Transportunternehmen des öffentlichen Verkehrs, hotelleriesuisse, GastroSuisse und die Seilbahnen Schweiz stehen geschlossen hinter diesem zwingend notwendigen Impulsprogramm. Das Ziel ist es, dass sie sich gemeinsam mit weiteren drei Millionen Franken engagieren.
Die Folgen der weltweiten Wirtschaftskrise machen sich insbesondere im Gesch√§ftstourismus und damit in den St√§dten bereits bemerkbar. Die Prognosen f√ľr den Schweizer Tourismus sind ung√ľnstig (mind. - 4 %). Ziel des Impuls-Programms ist es, die negativen Trends zu d√§mpfen. Mittels eines konkreten Angebots-Marketings soll gem√§ss Schweiz Tourismus ein zus√§tzlicher Umsatz von mindestens 150 Mio. Franken erreicht werden. Das Programm setzt gezielt auf die M√§rkte der Nachbarl√§nder sowie der Schweiz. Der Tourismus hat in der Schweizer Wirtschaft eine sehr gro√üe Bedeutung. 2005 betrug die direkte Wertsch√∂pfung 12,6 Milliarden Franken. Das sind 2,9 %der gesamten wirtschaftlichen Bruttowertsch√∂pfung 2005.
M√∂gliche zus√§tzliche politische Rahmenbedingungen, die aus unternehmerischer Sicht n√∂tig sind, damit touristische Betriebe im internationalen Vergleich bestehen k√∂nnen, erl√§uterte Christoph Schmidt, Mitglied der Gesch√§ftsleitung der Weissen Arena Gruppe,¬† Laax. Zur Senkung des Kostenniveaus forderte er den Abbau von tarif√§ren und nicht-tarif√§ren Handelshemmnissen sowie ein Freihandelsabkommen mit der EU im Landwirtschafts- und Lebensmittelbereich. Weiter verlangte Schmidt einfachere Verfahren f√ľr die Bewilligung von Bauvorhaben mit Appartements und Ferienwohnungen, welche nur mit Vermietungsauflagen verkauft werden.