Mountain Manager
Home Home    Redaktion Redaktion    Anzeigen Anzeigen    Abo Service Abo Service    Kontakt Kontakt    Impressum Impressum

News

Kaunergrat mit Naturparkpreis ausgezeichnet

Der Naturpark Kaunergrat im Tiroler Pitztal ist mit dem österreichischen Naturparkpreis zum Naturpark des Jahres 2011 ausgezeichnet worden. Überzeugt hat der Schutz der einzigartigen Natur- und Kulturlandschaft, das vielfältige Erlebnis- und Bildungsangebot, die touristische Infrastruktur sowie spezielle Naturpark-Veranstaltungen
Der eiszeitlich geprägte Naturpark Kaunergrat, der sich über das Pitztal, Kaunertal und Teile des Inntals erstreckt, ist Österreichs Naturpark des Jahres. Er umfasst sechs ausgewiesene Schutzgebiete mit einmaligen Natur- und Kulturlandschaften. Neben herausragender Arbeit im Bereich Schutz, Erholung, Bildung, Regionalentwicklung und Forschung überzeugt besonders die nachhaltige Integration in das Tourismus- und Freizeitangebot der Region: Kreative Angebote wie Themenwanderungen zur Naturheilkraft alpiner Kräuter, eine Fotosafari mit professionellem Fotograf oder ganztägige Kinderprojekte wie die Naturpark Junior Scouts schaffen einen exklusiven Mehrwert für Besucher. Dabei gibt es einzigartige Flora und Fauna zu entdecken: weitläufige Moore am Piller Sattel, die "Urwälder" der Arzler Pitzenklamm, kulturhistorische Fundstätten, mehr als 1.000 Schmetterlingsarten, Tirols erstes Naturparkhaus oder die faszinierenden Gletschergebiete rund um die Wildspitze, den höchsten Gipfel Tirols.
Die Auszeichnung ist bereits die zweite Anerkennung: Schon 2010 wurde der Naturpark Kaunergrat mit dem Kulturlandschaftspreis geehrt.