Mountain Manager
Home Home    Redaktion Redaktion    Anzeigen Anzeigen    Abo Service Abo Service    Kontakt Kontakt    Impressum Impressum

News

Con.os und WK√Ė f√ľhren √Ėsterreichs Sommer-Bergbahnen zum Erfolg

41 zertifizierte Themenberge erzielen dank einer klaren Positionierung √ľber durchschnittliche Ums√§tze und Besucherzahlen.
"Die 41 zertifizierten Unternehmen bzw.Themenberge stellen zwar nur 20 % der im Sommer ge√∂ffnetenSeilbahnen. Sie erwirtschaften jedoch 35 % der Ersteintritte und sogar 40 % der Ums√§tze der Branche", freut sich Mag. Arnold Oberacher, Gesch√§ftsf√ľhrer der con.os tourismus.consulting gmbh, √ľber den gro√üen Erfolg der Initiative. Erstmals wurden vor 10 Jahren √ľber eine Initiative des Fachverbands der Seilbahnen (WKO) besonders engagierte Sommer-Bergbahnen mit dem Qualit√§tssiegel "Beste √Ėsterreichische Sommer-Bergbahnen" ausgezeichnet und damit ein nach wie vor einzigartiges Projekt geschaffen. Mitt-lerweile generieren die Mitglieder dieser Initiative fast doppelt so viele Ersteintritte bzw. Besucher und erwirtschaften mehr als doppelt so hohe Ums√§tze wie "normale Sommer-Bergbahnen".¬† M√∂glich wurde dieser Erfolg durch ein wirkungsvolles Qualit√§ts- und Kooperations-Konzept, welches von Arnold Oberacher von der con.os tourismus.consulting gmbh entwickelt wurde. Oberacher: "Der potenzielle Berggast sucht authentische, natur- und standortbezogene Themen anstelle von willk√ľrlichen und k√ľnstlichen Trend- und Fremdthemen. Durchg√§ngige und schl√ľssige Themenlinien statt einer willk√ľrlichen Ansammlung von Einzelattraktionen werden zum Erfolgsfaktor!"
"Diese Initiative liegt mir besonders am Herzen, da ich sie seit ihrer Gr√ľndung betreuen und moderieren darf. Zahlreiche Sommer-Bergbahnangebote und Konzepte wie z.B. Alpinolino Westendorf, Nocky's AlmZeit Turracher H√∂he oder Gipfelwelt 3000 - Kitzsteinhorn Kaprun wurden in den letzten 10 Jahren unter Mitwirkung von con.os entwickelt", erkl√§rt Oberacher. Gemeinsam mit den Bundesl√§nder-Verantwortlichen und dem Marketingforum der Seil-bahnenfinden laufende Strategiemeetings und ein j√§hrliches Erfahrungstreffen aller "Sommer-Bergbahner" statt. Hierbei werden die aktuellen und anstehenden Themen f√ľr das kommende Jahr beschlossen sowie die Weichen f√ľr die Zukunft der √∂sterreichischen Sommer-Bergbahnen gestellt. So ist unter anderem die "Ganzj√§hrigkeit" der erfolgreichen Bergsommer-Konzepte ak-tuell.
Erlebnis-Inszenierungen in Form von "Themenrouten", "Erlebnispunkten" oder "Programmen" wie im Sommer sind im Winter derzeit noch vergleichsweise unterrepr√§sentiert, w√§ren aber eine enorme Attraktivierungs- und Profilierungschance f√ľr viele Gebiete.

Erfolgsgeschichte √Ėsterreichs Sommer-Bergbahnen
Vor 10 Jahren wurde in der Seilbahnbranche vereinzelt diskutiert, dass der Sommerbetrieb in Zukunft eigentlich nur mit Unterst√ľtzung der Tourismusverb√§nde gesichert werden kann. Mitt-lerweile haben die Pioniere der "Besten √Ėsterreichischen Sommer-Bergbahnen" das gro√üe Potential der Berge im Sommer erkannt und nutzen es erfolgreich. "Es konnte mit dieser weltweit einmaligen Bergbahn-Initiative nicht nur ein motivierender Weg in die Zukunft aufgezeigt werden, sondern zeitgleich auch das Selbstbewusstsein der Bergbahnen, sich auch im Sommer als Leitbetrieb und Motor von erfolgreichen Tourismusregionen zu engagieren, gest√§rkt und gefestigt werden!" res√ľmiert Oberacher.