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SalzburgerLand: Gut gerĂŒstet fĂŒr die Wintersaison

FlĂ€chendeckende Angebote fĂŒr Ski-Wiedereinsteiger im kommenden Winter - SchlagkrĂ€ftige Kampagnen und Kooperationen auf internationalen MĂ€rkten - Neuer G-Link verbindet Wagrains Skiberge.
Im kommenden Winter setzt das SalzburgerLand einen besonderen Schwerpunkt bei jenen GĂ€sten, die mit dem Skilauf neu beginnen oder nach lĂ€ngerer Pause wieder damit anfangen wollen. "Die jungen Menschen fĂŒr den Skisport und den Winterurlaub im SalzburgerLand zu begeistern und erwachsene Skifahrer zurĂŒck auf die Piste zu holen, betrachten wir als Investition in den touristischen Erfolg der Zukunft", ist SalzburgerLand Tourismus GmbH (SLTG) GeschĂ€ftsfĂŒhrer Leo Bauernberger ĂŒberzeugt.

"Dein Ski-Comeback"-Package erstmals flÀchendeckend
Dass potenzielle Wiedereinsteiger eine wichtige Zielgruppe sind, beweist ein Blick auf eine Manova Studie zum Thema Skifahrerpotenzial in Europa aus dem Jahr 2010: Allein in Deutschland wird die Zahl jener Personen, die sich vorstellen können, mit dem Skifahren wieder oder neu anzufangen, auf 9,3 Millionen Menschen geschÀtzt: "Diese Zielgruppe mit speziellen Angeboten zu erreichen, ist unser erklÀrtes Ziel", betont Bauernberger.
Nach der Pilotphase im Vorjahr gibt es das Wiedereinsteiger-Paket "Dein Ski-Comeback" deshalb heuer in fast allen Salzburger Skiregionen. Das Pauschalangebot beinhaltet 3 Übernachtungen, einen 3-Tages-Skipass, Skiverleih und 3 Tage Unterricht durch einen geprĂŒften Skilehrer. Das Paket wurde gemeinsam mit den Partnern TUI, dem Netzwerk Winter und dem Salzburger Berufsski- und Snowboardlehrerverband erarbeitet. Um die Reichweite des Angebots zu erhöhen, kooperiert die SLTG außerdem im Rahmen einer groß angelegten Wiedereinsteiger-Kampagne mit der Österreich Werbung.

Pionierarbeit bei Wiedereinsteigern
"Mit dem Ski-Comeback leistet das SalzburgerLand echte Pionierarbeit bei der Zielgruppe der erwachsenen Wiedereinsteiger," betont auch Cornelia Walter von TUI. "Durch die flĂ€chendeckende Beteiligung der Salzburger Skiregionen konnten wir die AttraktivitĂ€t des Angebots fĂŒr die GĂ€ste in diesem Jahr weiter steigern. Wir haben bereits jetzt ein sehr hohes Interesse zu dem Thema bei Endkunden und Vertrieb geweckt  und merken, dass das Angebot gut ankommt, weil mit dem Ski-Comeback wirklich umfassend auf die BedĂŒrfnisse der Wiedereinsteiger eingegangen wird", so Walter weiter.  Das Paket "Dein Ski-Comeback" wird ĂŒbrigens  auch von TUI Niederlande angeboten
Neben den Wiedereinsteigern sind auch Jugendliche und SchĂŒlergruppen fĂŒr den Wintertourismus ein wichtiger Faktor. Mit etwa 14.000 Betten stellt das SalzburgerLand österreichweit fast die HĂ€lfte aller Betten in JugendgĂ€stehĂ€usern und -hotels. Bei Schulskikursen ist das SalzburgerLand sogar Österreichs MarktfĂŒhrer. Um dieses Potenzial optimal auszunutzen, haben sich rund 60 JugendgĂ€stehĂ€user zu der Arbeitsgemeinschaft Young SalzburgerLand zusammengeschlossen.

Neu: G-Link verbindet Wagrains Skiberge
Die Salzburger Seilbahnwirtschaft hat in diesem Jahr rund 100 Millionen Euro in neue Lifte, Beschneiung, mehr Komfort und neue Attraktionen fĂŒr die GĂ€ste investiert. Eine besondere Seilbahnneuheit im kommenden Winter ist die Pendelbahn G-Link Wagrain, welche die Skiberge Grafenberg und Grießenkareck frei schwebend in einer Höhe von bis zu 232 Metern verbindet. Nichts fĂŒr AnfĂ€nger ist eine schwarze Piste, die am Kitzsteinhorn in Zell am See-Kaprun angelegt wurde. Black Mamba heißt die bis zu 63 % steile und rund 1.000 m lange Piste zwischen der Kristallbahn-Talstation und dem Langwiedboden.

Reichweitenstarke Hörfunk- und TV-Kampagnen
 "Weck' das Dir in Dir" lautet der Slogan, mit dem das SalzburgerLand im kommenden Winter um deutschsprachige GĂ€ste wirbt. Die Botschaft hinter dem Slogan: Das winterliche SalzburgerLand bietet alle Voraussetzungen, um im Urlaub ganz bei sich selbst anzukommen. Transportiert wird diese Botschaft ĂŒber TV und erstmals auch intensiv ĂŒber die OnlinekanĂ€le des SalzburgerLandes. FĂŒr den TV Spot konnte mit der Deutschen Bahn in diesem Jahr auch ein MobilitĂ€tspartner gewonnen werden.
Neben der zentralen TV- und Hörfunkkampagne wird das SalzburgerLand auch im Printbereich stark vertreten sein: Das Magazin Winterzeit im SalzburgerLand enthĂ€lt Geschichten und Angebote aus den Regionen. Es wird als Supplement zahlreichen deutschen und österreichischen Zeitungen beigelegt und erscheint in einer Auflage von 1,5 Millionen StĂŒck.