Mountain Manager
Home Home    Redaktion Redaktion    Anzeigen Anzeigen    Abo Service Abo Service    Kontakt Kontakt    Impressum Impressum

News

Laax: Partnerschaft mit chinesischen Skigebiet

Die Weisse Arena Gruppe in Laax (CH) und das Genting Resort Secret Garden in China haben sich zu einer Zusammenarbeit entschlossen, mit der man neue Wege beschreiten will.
Die Zusammenarbeit mit dem erfolgreichen chinesischen Skiresort (30 Pisten, 3 Bahnen), das der Genting und VXL Gruppe gehört, bietet dem Schweizer Unternehmen die Möglichkeit, neue Wege im Tourismus zu gehen und den chinesischen Markt und dessen Wintersportler fĂŒr den Schweizer Markt zu erschließen und neue potenzielle Kunden zu erreichen.
Bereits im Dezember 2013 unterzeichneten Reto Gurtner, CEO der Weissen Arena Gruppe, und Datuk Lim Chee Wah, PrĂ€sident von Genting Resort Secret Garden, die offizielle Kooperation der beiden Skigebiete bei einer feierlichen Zeremonie. "Shared Vision (gemeinsame Vision), shared values (gemeinsame Werte) und shared skiing/slopes (gemeinsame(s) Skifahren/Pisten), das ist das grundlegende Konzept dieser Partnerschaft", so Reto Gurtner. "In unserer Zusammenarbeit geht es in erster Linie darum, Wissen und Erfahrung auszutauschen. Das Genting Resort Secret Garden ist noch ein sehr junges, ausbaufĂ€higes  Skigebiet (geplant 70 Pistenkilometer)  und kann von unserem Know-how profitieren. Wir auf der anderen Seite haben dank dem Austausch mit unserem Partner die Chance, den chinesischen Markt, den Kunden und seine BedĂŒrfnisse kennen und verstehen zu lernen. Damit gehen wir neue Wege und sind davon ĂŒberzeugt, dass wir durch die Zusammenarbeit in Zukunft mehr GĂ€ste aus China gewinnen können."

Großes Potenzial
Neue MĂ€rkte zu erschließen, ist im Tourismus unerlĂ€sslich, um langfristig wettbewerbsfĂ€hig zu bleiben. Insbesondere im Wintersportmarkt, der in Europa derzeit als rĂŒcklĂ€ufig gilt. China gehört mit rund 1,35 Mrd. Einwohnern zum bevölkerungsreichsten Land der Welt und birgt ein großes Potential fĂŒr den Tourismus - davon ist die Weisse Arena Gruppe ĂŒberzeugt. Die eindrucksvolle Natur und die gesunde, heile Bergwelt in Kombination mit modernster Infrastruktur, AuthentizitĂ€t und leidenschaftlichem Service sollen die asiatischen GĂ€ste ĂŒberzeugen, nach LAAX zu reisen.
"Wir haben zum Beispiel die Idee, dass alle unsere GĂ€ste mit einem Saison-Abonnement automatisch auch freien Zutritt im Partner Resort haben", erklĂ€rt Reto Gurtner. "Wir sind aber realistisch und rechnen nicht damit, dass wir bereits nĂ€chstes Jahr einen bedeutenden Anstieg an asiatischen GĂ€sten haben werden. Mit der Partnerschaft haben wir einen Grundstein fĂŒr die Marktbearbeitung gesetzt, um auf lange Sicht neue Kunden zu gewinnen."