Mountain Manager
Home Home    Redaktion Redaktion    Anzeigen Anzeigen    Abo Service Abo Service    Kontakt Kontakt    Impressum Impressum

News

Schilthornbahn und Fansipan spannen zusammen

Die Schweizer Schilthornbahn in Mürren und die Fansipan Legend Luftseilbahn in Sapa / Vietnam sind Ende August eine Partnerschaft eingegangen. Künftig werden im Marketing, in der Aus- und Weiterbildung sowie im Knowhow-Austausch die Gipfel gemeinsam gestürmt.
Vor Ort in Sapa (Vietnam) bei der Partnerschaftsvereinbarung waren Christoph Egger, Direktor der Schilthornbahn AG und Alan Ramsay, Sales Manager der Schilthornbahn AG. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, die sicherlich lehrreich und spannend wird“, schildert Christoph Egger. Die Partnerschaft fokussiert sich auf das Marketing sowie die Aus- und Weiterbildung. Mr. Chien, CEO Fansipan Legend sagt dazu: „Nach dem erfolgreichen Opening unserer Bahn hoffen wir, künftig von den 50 Jahren Erfahrung der Schilthornbahn im Betrieb, Unterhalt und Management profitieren zu können. Zudem planen wir Angebotserweiterungen wie sie am Schilthorn in den letzten Jahren erfolgreich realisiert werden konnten.“
„Im Marketing werden wir mit einer gegenseitigen Präsenz an zentralen Standorten, Kundenevents für Reiseveranstalter und diversen Marketingaktivitäten eine intensivere Marktbearbeitung wahrnehmen können“, stellt Alan Ramsay in Aussicht. Im Bereich Aus- und Weiterbildung wird die Schilthornbahn AG die Fansipanbahn in operationellen Fragen beraten und unterstützen. Dazu gehören auch der Mitarbeiteraustausch und ein Traineeprogramm.
Die Schilthornbahn AG hat die Marktbearbeitung in Vietnam Anfang 2016 begonnen. Mit 95 Millionen Einwohnern birgt Vietnam ein großes Reisepotenzial. In den vergangenen Jahren wies das Land ein rasantes Wirtschaftswachstum auf.

Die längste Luftseilbahn der Welt
Der Fansipan ist mit 3.143 m.ü.M. der höchste Berggipfel in Vietnam bzw. in ganz Indochina. Die Luftseilbahn auf den Fansipan, welche erst vor sechs Monaten eröffnet wurde, ist mit einer Länge von 6,240 Kilometer aktuell die längste Luftseilbahn der Welt. Diesen Titel trug früher der Schilthornbahn, welche 1967 erbaut und eröffnet wurde.
Die Fansipan Legend Luftseilbahn gehört zur Sun Group, einem in ganz Vietnam tätigen Großunternehmen mit touristischen Hotel- und Seilbahnanlagen in Sapa, Ha Long Bay, Fucoc Island und in weiteren Destinationen. Auch ist die Sun Group im Straßenbau sowie im Bau von Flughäfen tätig. Aktuell baut die Sun Group in Lao Cai, 40 Kilometer von Sapa entfernt, einen neuen Flughafen, um den Norden von Vietnam für Besucher aus China zu erschließen.

Lokaler Kontakt bei Garaventa war Türöffner
Diese Partnerschaft kam dank Reto Sigrist zustande: Geboren und wohnhaft in Mürren, zeichnete Reto Sigrist als Chefmonteur der Firma Garaventa für die Montage dieser Luftseilbahn am Fansipan als auch für die Meeresbucht überspannende Mega-Luftseilbahn in Ha Long Bay in Vietnam verantwortlich. Dank seiner Unterstützung konnten die Kontakte zu den Verantwortlichen von Fansipan Legend hergestellt werden.