Mountain Manager
Home Home    Redaktion Redaktion    Anzeigen Anzeigen    Abo Service Abo Service    Kontakt Kontakt    Impressum Impressum

News

Die Mein Leukerbad AG nimmt Form an

KĂŒrzlich  fand fĂŒr Einwohner der Destinationsgemeinden und Interessenten im Theatersaal von Leukerbad  (CH) eine weitere Informationsveranstaltung zur Konzeption und den nĂ€chsten Meilensteinen des Projekts «My Leukerbad» statt. Der Steuerungsausschuss informierte ĂŒber die FĂŒhrungsstruktur und personelle Besetzungen der My Leukerbad AG und stellte den aktuellen Businessplan sowie das Beschneiungsprojekt vor.
Ab dem 17. Juli 2017 ĂŒbernimmt MĂ€ggy Stark die Leitung der Marketingabteilung.und nimmt Einsitz in der GeschĂ€ftsleitung der My Leukerbad AG. MĂ€ggy Stark bringt neben ihrem Masterabschluss in Brand & Marketing Management 15 Jahre erfolgreicher Berufserfahrung in den Bereichen Marketing, Produktmanagement und Verkauf mit. In den letzten Jahren war sie fĂŒr verschiedene Tourismus-Destinationen im Berner Oberland tĂ€tig. Zu ihren ersten Aufgaben zĂ€hlen die Erneuerung des Marktauftritts von Leukerbad und die Vorbereitung der Wintersaison 2017/18. Die gegenwĂ€rtige Bildsprache von Leukerbad entspricht nicht mehr dem aktuellen Zeitgeist und dem Image einer erfolgreichen Feriendestination, sie soll deshalb neu gestaltet werden. „Es ist Zeit, das Schwarz hinter sich zu lassen und mit einem starken frischen Brand in eine erfolgreiche Zukunft zu gehen“ fĂŒhrte der Projektleiter Roland Zegg von grischconsulta aus.

ZusammenfĂŒhrung der touristischen LeistungstrĂ€ger
Die My Leukerbad AG wird die BetriebsfĂŒhrung der verschiedenen touristischen LeistungstrĂ€ger gestaffelt ĂŒbernehmen. Als erstes werden im Juni 2017 der Betrieb und das Personal der Torrent Bahnen sowie die BetriebsfĂŒhrung der LLB in die My Leuerkbad AG ĂŒbernommen. Anschliessend erfolgt im November 2017 die Übernahme der BetriebsfĂŒhrung von Leukerbad Tourismus und der Snowpark Sportarena. Im Januar 2018 werden der Betrieb der Leukerbad Therme und der Sportarena in die My Leukerbad AG integriert.

Die ZusammenfĂŒhrung der LeistungstrĂ€ger ermöglicht es, die Destination Leukerbad einheitlich zu entwickeln, zu bewerben und zu verkaufen. Mit den dadurch sich ergebenden Synergien kann der Betriebsaufwand der einzelnen Betriebe mittelfristig um bis zu 800‘000 Franken reduziert werden.

Leistungsstarke Beschneiung auf Torrent

Mit dem Bau einer leistungsstarken Beschneiung im Sommer / Herbst 2017 wollen die Torrent-Bahnen sicherstellen, dass sie in einem immer hĂ€rter werdenden Wettbewerbsumfeld und schneearmen Wintern konkurrenzfĂ€hig bleiben. Die Beschneiung garantiert einen frĂŒhen Saisonstart des Skigebiets und erlaubt lĂ€ngere und sichere Saisonöffnungszeiten. FĂŒr den Bau der Beschneiung wird mit Investitionen zwischen 7 und 8 Mio. Franken gerechnet.

Zweite Aktienkapitalerhöhung bis 31. Oktober 2017
Zeitgleich zur ordentlichen Kapitalerhöhung, hat die Generalversammlung der Torrent-Bahnen am 28. Oktober 2016 zusĂ€tzlich eine «genehmigte Aktienkapitalerhöhung» ĂŒber 3.5 Mio. Franken beschlossen. Die erste Tranche von 1.5 Mio. Franken soll mit Hilfe des «My Leukerbad Fundraising» zusammenkommen und dient zur Ausfinanzierung der Beschneiung. Die Aktienzeichnung ist bereits angelaufen und dauert noch bis zum 31. Oktober 2017.