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Technik & Wirtschaft - Neue Bahnen

LEITNER Ropeways - Neue 10er Kabinenbahn auf den Hirschkogel

Ausgabe 01/2013

Ober√∂sterreich verf√ľgt seit Beginn der Wintersaison 2012/13 nun auch √ľber eine moderne 10er Kabinenbahn. Sie bringt in Hinterstoder G√§ste schnell und komfortabel auf den Hirschkogel auf 1 650 m Seeh√∂he.
V. l. n. r.: Rainer Rohregger, Vorstand HIWU, Helmut Holzinger, Vorstand HIWU, Markus Schr√∂cksnadel, LR Viktor Sigl, LH Josef P√ľhringer und Bgm. Helmut Wallner er√∂ffnen die neue Hirschkogelbahn. Fotos: Haijes/HIWU
V. l. n. r.: Rainer Rohregger, Vorstand HIWU, Helmut Holzinger, Vorstand HIWU, Markus Schr√∂cksnadel, LR Viktor Sigl, LH Josef P√ľhringer und Bgm. Helmut Wallner er√∂ffnen die neue Hirschkogelbahn. Fotos: Haijes/HIWU
Die Skidestination Hinterstoder-Wurzeralm gliedert sich in zwei Gebiete: Hinterstoder/Hutterer H√∂ss und Wurzeralm. Beide Regionen gelten als besonders familienfreundlich und abwechslungsreich. So verf√ľgt etwa Hinterstoder √ľber das einzige Weltcupskigebiet Ober√∂sterreichs und bietet auf rund 40 Pistenkilometern ein Angebot f√ľr sportliche Skifahrer genauso wie f√ľr Anf√§nger. Dazu kommen noch 22 Pistenkilometer der Wurzeralm, die ebenfalls mit entspanntem Skivergn√ľgen locken.
P√ľnktlich zu Saisonbeginn sorgte man in Hinterstoder mit der neuen 10er Kabinenbahn von LEITNER f√ľr Aufsehen. Ersetzt wurde mit ihrer Hilfe der Hirschkogel-Schlepplift, der den Anforderungen nicht mehr gerecht werden konnte. Investiert wurden f√ľr die Wintersaison 2012/13 inkl. Pistenverbreiterung und Erweiterung der Beschneiungsanlage insgesamt 7,5 Mio. Euro. Warum man sich f√ľr eine 10er Kabinenbahn entschieden hat, erkl√§rt man vor Ort mit den besseren Bedingungen f√ľr einen Einstieg, die man vor allem f√ľr Familien, Schulskikurse und Skischulen bieten m√∂chte. Dazu wird mit der Bahn eine Reihe leichter Pisten erschlossen. Wesentlich ist es f√ľr die Betreiber auch, den 6er Sessellift H√∂ss-Express durch eine moderne und leistungsstarke Aufstiegshilfe zu entlasten.
46 Kabinen, die jeweils 10 Personen Platz bieten, bringen die Gäste ans Ziel.
46 Kabinen, die jeweils 10 Personen Platz bieten, bringen die Gäste ans Ziel.
Die Baugenehmigung wurde Mitte Juni 2012 erteilt, abgenommen wurde die Bahn Ende November. Die offizielle Er√∂ffnung fand am 18. Januar 2013 statt. Zu diesem Termin hatten sich neben Landeshauptmann Dr. Josef P√ľhringer, auch Landesrat KR Viktor Sigl, Dr. Markus Schr√∂cksnadel und eine ganze Reihe weiterer prominenter G√§ste aus Wirtschaft und Politik eingefunden, um dem Ereignis einen entsprechenden Rahmen zu geben. "Die neue Hirschkogelbahn macht uns und unseren G√§sten gro√üe Freude. Wir konnten bereits den 160 000. Fahrgast seit Saisonbeginn in der neuen 10er-Kabinenbahn begr√ľ√üen", so Helmut Holzinger, Vorstand der Hinterstoder-Wurzeralm-Bergbahnen AG, bei der Er√∂ffnung.
Die neue 10er Kabinenbahn ist nicht nur Ober√∂sterreichs erste Bahn dieses Typs, sondern gleichzeitig ein Symbol f√ľr den Aufw√§rtstrend in der Region. So wurde mit dem Bau auch der erste Schritt eines mehrere Jahre umfassenden Entwicklungsprojektes umgesetzt, das in einem Masterplan zusammengefasst ist und der Skidestination weitreichende Impulse geben soll.
Die Talstation auf 1 260 m Seehöhe.
Die Talstation auf 1 260 m Seehöhe.
Komfort f√ľr den Gast
Die neue 10er Kabinenbahn erschlie√üt den westlichen Bereich des Skigebietes, der sehr gut f√ľr Familien und Skischulen geeignet ist. Die Gesamtplanung des Projekts wurde Melzer & Hopfner, Bregenz, √ľbertragen. Seilbahn- und Elektrotechnik sowie die Kabinen lieferte LEITNER Ropeways. Das Seil steuerte Teufelberger bei.
Die Talstation wurde auf 1 260 m Seeh√∂he gebaut. Hier wurden die hydraulische Abspannung sowie der Kabinenbahnhof f√ľr die 46 formsch√∂nen Kabinen von SIGMA realisiert.
Die Bergstation wurde auf 1 650 m Seeh√∂he platziert. Hier wurde der Br√ľckenantrieb mit einer Leistung von 461 kW platziert. Die architektonische Ausgestaltung der Stationen pr√§sentiert sich funktionell und modern, f√ľgt sich aber auch gut in die Umgebung ein. Die Strecke wurde im Vergleich mit dem Vorg√§ngerlift von 825 m auf rund 1 700 m verl√§ngert. Auf diese Weise war eine optimale Anbindung an die Pisten gew√§hrleistet. Eine Fahrt vom Tal auf den Berg dauert 4,74 Minuten, die F√∂rderleistung betr√§gt bei einer Geschwindigkeit von 6 m/s maximal 2 400 P/h. Auf der 1 663 m langen Strecke werden 10 St√ľtzen passiert.
In der Bergstation findet die Antriebseinheit Platz.
In der Bergstation findet die Antriebseinheit Platz.
Technische Daten
GD10 Hirschkogelbahn
Seilbahnbau: LEITNER Ropeways
Höhe Talstation: 1 260,30 m
Höhe Bergstation: 1 650,80 m
Höhenunterschied: 390,50 m
Max. Förderleistung: 2 400 P/h
Fahrgeschwindigkeit: 6 m/s
Spurweite Strecke: 6,10 m
Schräge Bahnlänge: 1 663,86 m
Mittlere Neigung: 24,3  %
Fahrzeit: 4 min. 37 s
Antrieb: Berg/Br√ľcke
Motorleistung/Betrieb 461 kW
Motorleistung/Anfahren: 610 kW
Abspannung: Tal
Anzahl Fahrbetriebsmittel: 46
Anzahl St√ľtzen: 10
Seildurchmesser: 48 mm/6x36/2 160 N/mm2