Mountain Manager
Home Home    Redaktion Redaktion    Anzeigen Anzeigen    Abo Service Abo Service    Kontakt Kontakt    Impressum Impressum

Technik & Wirtschaft - Neue Bahnen

LEITNER ropeways/Pininfarina Design - Innovative 3S Bahn in Zermatt

Ausgabe 3/2015

Die höchste Bergstation in den Alpen erhält eine neue moderne Seilbahn. Die 3S Bahn von LEITNER ropeways wird die höchstgelegene 3S Bahn weltweit sein und die Fahrt zum Matterhorn glacier paradise (Klein Matterhorn) auf knapp 4 000 m Höhe deutlich rascher und komfortabler machen.
Foto: LEITNER ropeways
Foto: LEITNER ropeways
Erstmals kommen dabei die neuen, hochklassigen Kabinen zum Einsatz, die Pininfarina entworfen hat. Nach dreij√§hriger Bauzeit wird die neue Bahn die Verbindung zwischen der Schweizer und der italienischen Seite signifikant verbessern und einen Ganzjahresbetrieb am Matterhorn sicherstellen. Gerade wegen der Verbindung der Pisten auf der Nordseite oberhalb von Zermatt mit den Abfahrten auf der italienischen S√ľdseite bei Breuil-Cervinia hat die Bergstation Matterhorn glacier paradise eine wichtige strategische Bedeutung.

In den n√§chsten drei Sommersaisonen wird die h√∂chste 3S Seilbahn weltweit w√§hrend jeweils 100 Bautagen realisiert werden und ab 2018 als zus√§tzliches Angebot den Fahrg√§sten deutlich verbesserte Transportkapazit√§ten verschaffen. Die Fahrt von Trockener Steg auf 2.939 Metern entlang des Theodulgletschers hinauf zum Matterhorn glacier paradise auf 3 883 Metern wird mit der innovativen Anlage etwa neun Minuten dauern. Pro Kabine wird die Bahn 28 Sitzpl√§tze haben und bei einer Anzahl von 25 Kabinen insgesamt eine F√∂rderkapazit√§t von 2 000 Personen pro Stunde bieten. F√ľr die Zermatt Bergbahnen AG, dem gr√∂√üten reinen Bergbahnunternehmen in der Schweiz, bringt die neue Bahn viele wichtige Vorteile und Verbesserungen. Mit der Doppelerschlie√üung der ber√ľhmten Station Matterhorn glacier paradise wird der G√§steaustausch zwischen Italien und der Schweiz optimiert, wodurch das gesamte Gebiet eine Aufwertung erf√§hrt. Dar√ľber hinaus wird der Betrieb dank der Doppelerschlie√üung rund ums Jahr gew√§hrleistet.

Geringere Wartung  und reduzierter Verbrauch
In technischer Hinsicht beschert die Bahn dem Betreiber viele Vorteile. Der exklusiv von LEITNER ropeways angebotene DirectDrive, der hier auch als Hauptantrieb eingesetzt werden kann, bedeutet geringere Lautst√§rke, weniger Verschlei√ü. Das 3S System kann bis zu zwei Antriebsscheiben verwenden. Bei Bedarf kann f√ľr beide Antriebsscheiben ein jeweils unabh√§ngiger Antrieb eingesetzt werden. Gleiches gilt f√ľr den Not- bzw. Evakuierungsantrieb. Diese redundante Ausf√ľhrung erh√∂ht die Verf√ľgbarkeit und die Sicherheit der gesamten Anlage. 3S Bahnen von LEITNER sind mit einer einfachen Zugseilablenkung ausgestattet. Das Zugseil zeichnet sich durch eine h√∂here Lebensdauer und geringere Wartungskosten aus. Da das Zugseil auf den St√ľtzen √ľber patentierte Zugseilrollen mit Federsystem l√§uft, werden die Schwingungen des Zugseils verringert und somit der Fahrkomfort erh√∂ht. Gleichzeitig werden die Tragseile geschont und der Wartungsaufwand reduziert. Erhebliche Verbesserungen beschert die Anlage auch bei der Garagierung. Da die Weiche nur einmal geschaltet werden muss, verringern sich Arbeitsaufwand und Verschlei√ü deutlich.

Klare Entscheidung f√ľr LEITNER ropeways
Der Beschluss der Zermatt Bergbahnen AG f√ľr die 3S Bahn fiel eindeutig aus. "Das ausgezeichnete Preis-/Leistungsverh√§ltnis und die innovative Antriebstechnik waren f√ľr uns entscheidende Kriterien. Mit der zus√§tzlichen 3S Anlage k√∂nnen wir Kapazit√§ten erh√∂hen, Wartezeiten verringern und haben dazu den Vorteil, dass die Bahn weniger windempfindlich ist", erkl√§rt Sandra Stockinger, Leiterin der Abteilung Marketing und Verkauf der Zermatt Bergbahnen AG. Dar√ľber hinaus seien die Verantwortlichen von LEITNER ropeways auf die individuellen W√ľnsche der Zermatt Bergbahnen AG eingegangen und h√§tten sie perfekt umgesetzt, so Stockinger weiter.

TD28 Zermatt
Seilbahnbau: LEITNER ropeways
Kabinenhersteller: SIGMA
Design Kabinen:    Pininfarina
Zugseillänge: 7 930 m
Höhendifferenz:    900 m
Geschwindigkeit: 7,5 m/s
Kapazität: 2 000 P/h
Fahrzeit: 9 min
Sitzplätze pro Kabine: 28
Antrieb: LEITNER DirectDrive
Technische Innovation und Komfort im Pininfarina Design f√ľr die neue 3S Bahn in Zermatt.