Mountain Manager
Home Home    Redaktion Redaktion    Anzeigen Anzeigen    Abo Service Abo Service    Kontakt Kontakt    Impressum Impressum

Technik & Wissenschaft - Pistenfahrzeuge

PRINOTH - Optimierte Pistenpräparierung durch Ressourcenmanagement

Ausgabe 01/2013

Seit wenigen Wochen ist im Skigebiet Karersee in S√ľdtirol ein neuer PRINOTH LEITWOLF im Einsatz.
Georg Eisath, Präsident der Latemar Karersee GmbH, Foto: G. Eisath
Georg Eisath, Präsident der Latemar Karersee GmbH, Foto: G. Eisath
Das Besondere dabei ist, dass er mit einem speziellen Tool zur √úberwachung und Optimierung s√§mtlicher Ressourcen ausgestattet ist. Georg Eisath, Pr√§sident der Latemar Karersee GmbH, hat dem MOUNTAIN MANAGER √ľber seine Erfahrungen damit berichtet.
Das Skigebiet Karersee geh√∂rt mit seinen rund 40 Pistenkilometern und 16 Liftanlagen zu den sonnigsten Destinationen S√ľdtirols und engagiert sich als Mitglied bei den "Alpinen Perlen der Alpen" f√ľr sanfte Mobilit√§t und umweltfreundliche Angebote. Dabei m√∂chte man im Rahmen der Projektinitiative "alpine Klimaskigebiete" durch ein energieeffizientes und √∂kologisch nachhaltiges Skigebietsmanagement Akzente setzen.
Vor diesem Hintergrund wurde f√ľr die Wintersaison 2012/13 ein Pistenfahrzeug des Typs PRINOTH LEITWOLF angekauft, das mit dem Tool Ressourcenmanagement ausger√ľstet ist. Nach den ersten Wochen in Betrieb zeigt man sich vor Ort ausgesprochen zufrieden mit den M√∂glichkeiten zum Verwalten, Planen, Steuern und Kontrollieren des Pistenfahrzeugs.

MM: "Wie lange arbeiten Sie im Skigebiet Karersee mit PRINOTH zusammen?"
Georg Eisath: "Ich habe das Gebiet 2007 √ľbernommen und gleich zur ersten Saison 2007/08 einen LEITWOLF gekauft."

MM: "Wie viele Pistenfahrzeuge haben Sie im Einsatz und wann wurde der PRINOTH Leitwolf mit dem Ressourcenmanagement Tool angekauft bzw. in Betrieb gestellt?"
Eisath: "Wir haben 5 Pistenfahrzeuge im Einsatz, also 4 PRINOTH Pistenfahrzeuge und einen PistenBully von Kässbohrer. Im letzten Herbst wurde in einem PRINOTH LEITWOLF das Tool Ressourcenmanagement eingebaut, auch ein Kässbohrer-Fahrzeug wurde damit ausgestattet."

MM: "Wo kommt der LEITWOLF zum Einsatz, um welche Pisten handelt es sich?"
Eisath: "Das Fahrzeug wird sowohl f√ľr steile als auch flache Pistenabschnitte eingesetzt, weil es uns nicht nur um das GPS-Ger√§t generell geht, sondern um aussagekr√§ftige Informationen zur optimalen Pistenpr√§parierung sowie um Treibstoff- und Arbeitsstundenreduktion."
Das Tool Ressourcenmanagement kann in alle Pistenfahrzeuge eingebaut werden. Fotos PRINOTH
Das Tool Ressourcenmanagement kann in alle Pistenfahrzeuge eingebaut werden. Fotos PRINOTH
MM: "Warum ist f√ľr Sie/Ihr Skigebiet Ressourcenmanagement wichtig?"
Eisath: "Der Karersee ist ein Klimaskigebiet. Unser Hauptziel ist es, Treibstoff einzusparen und die Pisten effizient zu bearbeiten, dabei aber beste Qualit√§t zu bieten. Optimiert werden soll die ganze Bandbreite der Arbeiten. Wichtig ist uns dabei also z. B. die Drehmoment√ľberwachung der Pistenfahrzeuge oder wie viel Schnee geschoben oder gefr√§st wird. Wir bekommen durch das Ressourcenmanagement Daten zum Einstellwinkel der Fr√§se und zur Kraft, die aufgewendet wird. Jeder Fahrer hat seine eigene Verfahrensweise, die wir durch die Daten, die wir jetzt zur Verf√ľgung haben, optimieren k√∂nnen."

MM: "Welche Voraussetzungen waren f√ľr den Betrieb n√∂tig?"
Eisath: "Nat√ľrlich braucht es moderne Ger√§te und Maschinen mit den erforderlichen Schnittstellen, um die Daten einlesen und auswerten zu k√∂nnen. Die waren bei uns vorhanden, sodass wir uns mit PRINOTH in erster Linie nur abstimmen mussten, welche Daten und Parameter wir wollen und brauchen und wie eine Auswertung der Informationen erfolgen soll."

MM: "Wie ist die Einschulung erfolgt?"
Eisath: "Es gab Gespr√§che mit den Pistenraupenfahrern, da sie nat√ľrlich durch die Auswertung der Daten auch kontrolliert werden. Unser Team war aber einverstanden, weil man letztendlich auch sehr gut gesehen hat, was diese Vorgangsweise bringt. Wir haben eine gute Zusammenarbeit, die auch wesentlich ist, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen.
Die Einschulung auf das Ressourcenmanagement ist durch PRINOTH vor Ort erfolgt. Man ist mit dem Pistenfahrzeugfahrer mitgefahren und hat im Rahmen der Arbeit direkt getestet und gezeigt, wie alles funktioniert und wie man genau damit arbeitet."

MM: "Welche Daten sind Ihnen im Rahmen der Effizienzsteigerung und Optimierung Ihrer Flotte besonders wichtig?"
Eisath: "Wesentlich ist f√ľr uns, wie sich die Pistenfahrzeuge bewegen, also dass etwa √ľber einzelne Abschnitte nicht mehrfach gefahren wird. Zweitens ist f√ľr uns die Drehzahloptimierung wichtig, damit keine Energie verschwendet wird. Wir haben exakte Daten, wie viel Zeit in das Verschieben des Schnees oder das Fr√§sen investiert wird. Dazu kommen eine Reihe anderer Daten, die uns das Ger√§t vermittelt, die aber f√ľr uns nicht vordergr√ľndig relevant sind. In Zukunft wird auch die Schneetiefenmessung noch wichtig werden, die notwendigen Features sollen noch dieses Jahr dazukommen. Auf diese Weise wollen wir mit Hilfe unserer Beschneiungsanlage auch das Schneemanagement optimieren.
Die Daten werden bei uns t√§glich so ausgewertet, dass wir unsere Schl√ľsse daraus ziehen und dem Pistenfahrzeugfahrer genaue Instruktionen geben k√∂nnen, wie er sein Arbeiten an welcher Stelle optimieren kann. Nat√ľrlich werden die Daten auch entsprechend aufbewahrt, sodass eine genaue √úbersicht zur Verf√ľgung steht. Wir haben auch in der Vergangenheit schon Daten elektronisch oder per Hand notiert und ausgewertet - die jetzigen Informationen sind aber nat√ľrlich sehr viel genauer, sodass wir wirklich auf die kleinsten Ver√§nderungen oder Abweichungen reagieren k√∂nnen."

MM: "Wie sind Sie mit den zusätzlichen Informationen zufrieden?
Eisath: "Ich bin sehr zufrieden. Die Arbeit hat sofort Fr√ľchte getragen, die Pistenfahrzeugfahrer sind gem√§√üigter unterwegs und folgen den elektronischen Anweisungen genau. Auf diese Weise haben wir weniger Treibstoffverbrauch bei qualitativ hochwertigen Pisten."
Exaktes Fahrzeugmonitoring erleichtert das Handling.
Exaktes Fahrzeugmonitoring erleichtert das Handling.
FAKTEN RESSOURCENMANAGEMENT PRINOTH
Mit dem PRINOTH Ressourcenmanagement können Skigebiete die Performance ihrer Fahrzeugflotte und ihrer Pistenfahrzeugfahrer steigern! Eine intuitive Software ermöglicht Produktivitätssteigerungen in allen Bereichen und hilft, kosteneffizient zu wirtschaften:
. Produktivitätssteigerung durch präzise Messmethoden
. Auswertungstool f√ľr perfekte Planung
. Exaktes Fahrzeugmonitoring
. Routenoptimierung
. Produktivitätsbewertung
. Bericht √ľber Treibstoffverbrauch
. Kontrolle von Leerlaufzeiten
. Analyse von Fr√§sdaten f√ľr Hochleistungspr√§parieren
. Laufendes Monitoring der gesamten Präparierkosten

Das Ressourcenmanagement Tool ist bereits seit Jahren in Nordamerika erfolgreich im Einsatz und wird in K√ľrze auch in Europa pr√§sentiert.
Referenzkunden:
. Ski Bromont, Quebec, Kanada
. Loon Mountain, News Hampshire, USA
. Aspen, Colorado, USA