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Technik & Wissenschaft - Pistenfahrzeuge

Kässbohrer Geländefahrzeug AG: Optimierung ökologischer Aspekte

Ausgabe 3/2009

Auf der Interalpin 2009 in Innsbruck pr√§sentierte K√§ssbohrer erstmals eine Studie √ľber den Einsatz eines dieselelektrischen Antriebs f√ľr den Pisten - Bully. Damit werden nicht nur Emissionen minimiert, sondern auch Kraftstoffverbrauch und Betriebskosten reduziert.
Die Studie zum dieselelektrischen Antrieb erregte auf der Interalpin großes Interesse. Fotos: dwl
Die Studie zum dieselelektrischen Antrieb erregte auf der Interalpin großes Interesse. Fotos: dwl
K√§ssbohrer ist bekannt f√ľr seinen Pioniergeist und seine Innovationskraft ‚Äď Eigenschaften, die in der 40-j√§hrigen PistenBully-Geschichte zur wiederholten Entwicklung wegweisender Fahrzeugtechnologien gef√ľhrt haben. Bei seinen Neuentwicklungen stellt das Unternehmen nicht nur Verbesserungen in punkto Wirtschaftlichkeit, Funktionalit√§t und Bedienkomfort in den Vordergrund, auch die Optimierung √∂kologischer Aspekte hat einen hohen Stellenwert. Auf der Interalpin 2009 trat man daf√ľr mit einem dieselelektrischen Antrieb den Beweis an. ‚ÄěDieselelektrische Antriebe sind streng genommen elektrische Antriebe, die ihr eigenes Kraftwerk mit sich f√ľhren ‚Äď einen Generator, der von einem Dieselmotor angetrieben wird. Mit der erzeugten elektrischen Energie werden neben den Fahrmotoren auch Elektromotoren f√ľr den unmittelbaren Antrieb von Fr√§se und Winde versorgt‚Äú, erkl√§rt Michael Kuhn, Leiter der Entwicklungsabteilung bei K√§ssbohrer, den Antrieb. Mit der Technologie wird der PistenBully zu einer Art Powerstation, die es erlaubt, auch externe Ger√§te anzuschlie√üen, zum Beispiel ein Schwei√üger√§t f√ľr Reparaturarbeiten. Die Vorteile liegen auf der Hand: Im Vergleich zu einem hydrostatischen Fahrantrieb wird mit einer niedrigeren Leistung der gleiche oder sogar ein besserer Wirkungsgrad erzielt. Besonders von Vorteil ist der geringere Kraftstoffverbrauch. Einerseits reduzieren sich dadurch die Emissionen, andererseits verringern sich die Betriebskosten ‚Äď das Fahrzeug wird somit wirtschaftlicher. Dar√ľber hinaus wird die Energie bei Talfahrt zur√ľckgespeist und genutzt, um die Schneefr√§se anzutreiben. ‚ÄěDer Hauptnutzen ist jedoch rein funktional, da kein hydraulischer Antrieb f√ľr Zusatzger√§te mehr ben√∂tigt wird‚Äú, betont Kuhn. Der dieselelektrische Antrieb wurde in enger Zusammenarbeit mit externen Partnern und Hochschulen entwickelt. Testfahrzeuge sind bereits im Einsatz.

SNOWsat-System optimiert Pistenpflege
Eine optimierte Pistenpflege unter Ausnutzung aller vorhandenen M√∂glichkeiten stand hinter der Entwicklung des SNOWsat-Systems, an dem K√§ssbohrer ma√ügeblich beteiligt war. Dabei handelt es sich um ein integriertes System zur F√ľhrung und Echtzeit√ľberwachung von Pistenfahrzeugen sowie Motorschlitten. Das System verwendet GPS-Daten mit deren Hilfe eine kartografische Darstellung der Pisten inklusive aller Seilbahnmasten und Schneeerzeuger sowie potentieller Gefahrenstellen erzeugt werden kann. Die Position der einbezogenen Fahrzeuge wird in Echtzeit √ľbermittelt. Optional kann SNOWsat auch f√ľr die Messung der Schneetiefe ausger√ľstet werden. Die Vorteile des innovativen Systems liegen auf der Hand: Die integrierte L√∂sung unterst√ľtzt den Fahrer, verbessert die Sicherheit des Personals w√§hrend der Arbeit und optimiert die Qualit√§tskontrolle der durchgef√ľhrten Arbeiten. Das SNOWsat-System kann auch als H√∂henpr√§zisionsversion geliefert werden. Die patentierte L√∂sung erlaubt die Ver√§nderung der Schneetiefen w√§hrend der Saison mit Hilfe von zentimetergenauen GPS-Daten zu verfolgen. Sie zeigt deutlich, wie sich die Schneetiefe √§ndert. ‚ÄěDas erleichtert die Einsatzplanung von Beschneiungsanlagen und gibt Hilfestellung bei der Entscheidung, ob Pisten f√ľr den Publikumsverkehr ge√∂ffnet werden‚Äú, so Kuhn. SNOWsat ist f√ľr neue PistenBully als Erstausstattung ab Werk lieferbar, kann aber jederzeit auch nachtr√§glich eingebaut werden.
Der dieselelektrische Antrieb erzeugt mit einem Generator, der von einem Dieselmotor angetrieben wird, elektrische Energie.
Der dieselelektrische Antrieb erzeugt mit einem Generator, der von einem Dieselmotor angetrieben wird, elektrische Energie.
Der Umwelt zuliebe
‚ÄěAls Technologie-Unternehmen f√ľhlen wir uns zu einem schonenden Umgang mit Ressourcen und zu nachhaltigem Handeln im Sinne der Umwelt verpflichtet. Mit der Einf√ľhrung des Umweltmanagementsystems unterstreichen wir diesen Anspruch und wollen eine dauerhafte und umweltgerechte Entwicklung garantieren sowie eine st√§ndige Verbesserung erreichen‚Äú, definiert Jens Rottmair, Vorstandsvorsitzender der K√§ssbohrer Gel√§ndefahrzeug AG, die umweltbewussten Ambitionen des Unternehmens, die √ľber eine entsprechende Maschinentechnik hinausgehen. Aus diesem Grund wurde die K√§ssbohrer Gel√§ndefahrzeug AG schon im Oktober letzten Jahres nach der Umweltmanagementnorm DIN EN ISO 14001/ 2004 zertifiziert. Im Rahmen dieser Umweltzertifizierung verpflichtet sich K√§ssbohrer zur Einhaltung und Weiterentwicklung eines Katalogs an Umweltschutzma√ünahmen. Dazu geh√∂ren unter anderem die Minimierung negativer Umweltauswirkungen durch vorbeugende Ma√ünahmen, der Einsatz bzw. die Entwicklung arbeitsstoffoptimierter und gef√§hrdungsminimierter Prozesse und Verfahren oder die sichere Lagerung von Gefahrenstoffen. Einbezogen werden in diesen Prozess alle Mitarbeiter, in dem man sie zum sorgsamen Umgang mit den wertvollen Ressourcen motiviert und ihr Bewusstsein f√ľr √∂kologisches Handeln f√∂rdert.